Birkenporlinge im Dezember?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2020 um 10:19) ist von emilia.

  • Liebe Pilzbegeisterte und -expert*innen,

    Heute versuche ich hier mit meinem ersten Beitrag 🍀😄 heute fand ich nämlich paar Exemplare von den, wie ich meine, Birkenporlingen. Gerne würde ich diese trocknen und anschließend zum Pulver für Tee u.ä. verarbeiten. Dennoch bin ich mir unsicher- darf man sie noch überhaupt nach dem ersten Frost sammeln? Gerochen haben sie noch "frisch", Konsistenz äußerlich "normal" trocken, drinnen allerdings zum Teil etwas "glasig" (letztes Foto). Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen. Schöne Grüße aus Berlin

  • Hi Emilia!

    Willkommen im Forum!!

    Deine Fotos sehe ich leider nicht. versuche diese bitte nochmals hochzuladen!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Danke! So, jetzt sind die Fotos hoffentlich zu sehen? (Musste sie auf zwei einschränken, sonst kam eine Fehlermeldung...)

  • Hi Emilia,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    ich verarbeite die Birkenporlinge zwar nicht, finde aber derzeit noch eine ganze Menge in optisch sehr gutem Zustand. Allerdings hat es bei uns auch bisher so gut wie keinen Frost gehabt. Anbei ein paar Bilder von gestern.


    VG Boris


  • Grüß Dich Emilia!


    ach da hab ich schon Unschärfere Fotos gesehen. Birkenporlinge sind alle mal eindeutig zu sehen!


    ich würde persönlich von Pilzen Abstand nehmen, wenn sich schon teilweise die Braune Huthaut abzulösen beginnt. Das ist schon ein Zeichen für Überalterung, Frosteinwirkung,...


    aber wenn das nicht ist und das Fleisch schon weis, dann kann man schon noch was sammeln.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Emilia, ich sehe das wie Alex. Bei uns gibt es sehr viele Birkenporlinge aber die Zeit um sie zu sammeln ist vorbei. Allenfalls ganz vereinzelt kann man sie möglicherweise noch zum Tee verwenden. Aber sei da lieber zu vorsichtig. Gruß Emil

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, so werde ich es machen! bis dahin wünsche ich Euch schöne, gesunde Feiertage! 🎄