Meine kleinen Freunde kommen...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2021 um 20:26) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    zuverlässig wie jedes Jahr fängt der Hexenring bei mir im Garten an zu wachsen 😎

    Meist habe ich 3 Ernten im Jahr.

    Ein extrem delikater Suppenpilz😎👍


    VG Boris


  • Hallo Boris,

    wie heißen denn deine kleinen Freunde? Meinst du den Nelkenschwindling? Vom Bild her ist das schwer zu erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Boris

    Ja ein nicht zu unterschätzender Würz- bzw Suppenpilz. Ich gehe auch mal davon aus, dass du den Nelkenschwiendling meinst.

    Hexenring und so von oben, könnte passen.... Aber reine Spekulation.

    LG Andy

  • Hallo zusammen,


    ja, sorry, hatte ich vergessen dabei zu schreiben. In meinem Garten wäschst zuverlässig in jedem Jahr ein Hexenring von Nelkenschwindlingen - und das stets 3 mal über das Jahr verteilt. Ich halte die als Suppenpilz für mindestens genau so gut wie Stockschwämmchen👌

    VG Boris

  • Eine winzige erste Ernte - hab dazu noch 3 schöne Maipilze gefunden und werde mir daher gleich ein leckeres Süppchen machen - das erste in diesem Jahr😎👍


    VG Boris


  • Na klar!

    Das hatte ich hier Pilzsuppe seinerzeit niedergeschrieben. Damals mit Samtis - aber mit Nelkenschwindlingen mindestens genau so köstlich - wenn nicht sogar besser.
    Geht natürlich auch mit allen anderen Pilzen - wenn ich welche habe, die weniger aromatisch sind, dann gebe ich immer noch einen TL Parasolstiel-Pulver hinzu. Getrocknete und gemahlene Parasolstiele sind einfach der Mega-Hammer😎👍

    Eine echte Empfehlung, sich einen kleinen Vorrat anzulegen - die Stiele sind es mehr als wert!


    VG Boris

  • 3. kleine Ernte in diesem Jahr - musste die kleinen Burschen doch schnell noch vor dem Rasenmäher retten😎


    VG Boris


  • Respekt, Boris. :thumbup:

    Meine sind bisher noch gar nicht gekommen. Das gleicht sich dann wieder aus. :D

    Lass sie dir schmecken.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Ich werd total scheckig - quasi über Nach steht die Wiese schon wieder voll - unglaublich 👀

    Es regnet hier halt viel - aber das ist dieses Jahr schon bemerkenswert…


    VG Boris


  • Ich werd total scheckig - quasi über Nach steht die Wiese schon wieder voll - unglaublich 👀

    Es regnet hier halt viel - aber das ist dieses Jahr schon bemerkenswert…


    VG Boris


    Und sehr schöne junge knackige Exemplar, viel Spaß beim einsammeln.....

  • 400 Stück - wat ne Schnibbelei🙄

    Das war die 6.(!) Ernte dieses Jahr…

    Ich werde hier weiter berichten…😉


    VG Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris71 (12. Juli 2021 um 07:07)