Fichtensteinpilz (LBH)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2021 um 21:19) ist von pilsfreund.

  • Moin!

    Habe heute in einem Waldgebiet (Mischwald, vorwiegend Nadelbäume) bei Hamburg ein paar Röhrlinge gefunden. Meine Vermutung ist, dass es sich um Steinpilze handelt. Kann das jemand bestätigen?

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

  • Hallo Pilsfreund,

    ja, auch ich denke, dass du hier (Fichten)Steinpilze zeigst.

    Anders als das Exemplar im anderen Thread haben die ja sogar brav die fettig-glänzenden Hüte (und die Röhren von weiß nach gelb, das weiße Netz am Stiel, der weiße Rand am Hut - die bräunlich-violette Schicht unter der Huthaut noch nicht so, aber das kenne ich auch stärker von Exemplaren, die zumindest schon etwas weich sind, und diese hier sehen noch knackig aus.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Pilsfreund,

    ja, auch ich denke, dass du hier (Fichten)Steinpilze zeigst.

    Anders als das Exemplar im anderen Thread haben die ja sogar brav die fettig-glänzenden Hüte (und die Röhren von weiß nach gelb, das weiße Netz am Stiel, der weiße Rand am Hut - die bräunlich-violette Schicht unter der Huthaut noch nicht so, aber das kenne ich auch stärker von Exemplaren, die zumindest schon etwas weich sind, und diese hier sehen noch knackig aus.

    Beste Grüße

    Sabine

    Moin Sabine, Danke Dir - i.b. auch für die Erklärung!

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:19

    Hat den Titel des Themas von „Sind das Steinpilze?“ zu „Fichtensteinpilz (LBH)“ geändert.