Großporige Datronie - Datronia mollis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2022 um 16:23) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Datronie 2. Versuch😇, habe gestern diese Fruchtkörper gefunden auf einem liegenden Buchenast. Der Pilz ließ sich sehr gut ablösen vom Substrat. Zuhause habe ich mit einem Cuttermesser den Schnitt gemacht um zu sehen ob eine schwarze Linie vorhanden ist. Schwarze Cortexschicht unter dem dunkelbraunen Hutfilz wäre da, Trama ist auch bräunlich und die Sporen würden auch passen.

    Danke für eure Hilfe, bin gespannt ob es diesmal geklappt hat mit der Bestimmung.

    Liebe Grüße Annerose


    100x Öl Wasser

    100x Öl Melzer

  • Hallo Annerose

    Datronia passt bestimmt, aber ich weiss gar nicht wie viele Arten es dazu gibt. Da fehlt mir auch die nötige Literatur und Erfahrung.

    Aber Pablo meldet sich sicher noch.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Neben Datronia mollis dürften in Mitteleuropa nur noch Datronia stereoides und Datronia scutellata vorkommen. Beide Arten sind im Gegensatz zu Datronia mollis sehr selten; wie man die unetscheidet, müsste ich jetzt auch nachlesen...

    Die oben gezeigten Fruchtkörper dürften aber zu Datronia mollis gehören.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    hatte im Internet noch ein etwas geschaut und bei "Die Pileaten Porlinge Mitteleuropas" von Dörfelt & Ruske

    Datronia stereoides 4-6 Poren pro mm eckig rund

    Datronia scutellata 4-5 Poren pro mm rund

    die Poren von meinem Fund sind 1 auf 1mm und winkelig, das passt mit Datronia mollis

    Liebe Grüße Annerose

  • Brauner Waldvogel 3. Februar 2022 um 20:08

    Hat den Titel des Themas von „Großporige Datronie - Datronia mollis?“ zu „Großporige Datronie - Datronia mollis“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Annerose!


    Genau, die Porengröße dürfte in der Tat das solideste Merkmal sein, um mollis von den anderen Arten der Gattung zu unterscheiden. :thumbup:


    LG; Pablo.