Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Verschiedene Frühlingspilze in einem Auenwald entdeckt

  • Liebe Pilzfreunde, heute fand ich im Auenwald bei Frankfürt verschiedene Pilze, unter anderem auch ganz frische Austernseitlinge. Kann mir jemand sagen, wie der kleine braune Pilz heißt, den ich in einer Wiese am Waldrand fand. Und die geschuppten gelblichen Pilze, sie haben braune Lamellen am Holz? Oder den einzeln stehenden Porling mit dem braunen Hut?

    Wer kann mir da einen Tipp gebe und etwas weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Der Baumi

  • Hallo Baumi,

    ich meine eine (ohne Mikroskop nicht bestimmbare) Conocybe, den Goldfell-Schüppling und den Sklerotienporling zu sehen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Servus!


    Die Seitlinge könnten freilich auch Lungeseitlinge (Pleurotus pulmonarius) sein - wobei die Trennung halt manchmal morphologisch kaum möglich ist.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ich würde auch sagen das es auf Grund der Helligkeit eine Lungenseitling ist -

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.