Erlen-Strahlenpilz - Frankia alni

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2022 um 19:51) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo zusammen,

    vor 14 Tagen war ich in einem kleinen Bachlauf unterwegs und an einer Stelle die etwas schlammig war gab es diese schönen orange-roten an einander gereihte Kugeln ? gefunden an Wurzeln. Vielleicht hat jemand eine Idee, vielen Dank.

    Liebe Grüße Annerose

  • Hallo Annerose,

    das ist ja interessant, aber ich habe keine Antwort. Für mich sieht das aus wie ein deformierter Zapfen, vielleicht hervorgerufen durch einen Pilz. 🤔

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Annerose und Christine, so was Ähnliches könnte es schon sein. Hast du diese Teile berührt und wenn ja wie hat sich das angefühlt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Brauner Waldvogel 12. Juli 2022 um 15:09

    Hat den Titel des Themas von „Pilz oder Pflanze?“ zu „Ahorngallenwespen - Kugelgallen an der Wurzel eines Bergahorns“ geändert.
  • Hallo Annerose,

    ein mir bekannter Pilzberaterkollege teilte mir folgendes mit: "das sind Wurzelknollen der Schwarzerle, hervorgerufen durch ein Bakterium. Eine relativ häufige Sache, nicht schädlich für den Baum, das Bakterium und die Erle bilden eine Art Symbiose".

    wurzelknollen der erle - Bing images

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hey, ist sogar bei 123pilze eingestellt - und wir zerbrechen uns den Kopf:wink:

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Annerose

    Toller Beitrag und auch ich habe etwas dazu gelernt..... Aber es ist kein Ascomycetes oder Basidiomycetes , soweit ich nun gelesen habe -> ein Bakterium.

    BG Andy

  • Brauner Waldvogel 12. Juli 2022 um 19:46

    Hat den Titel des Themas von „Ahorngallenwespen - Kugelgallen an der Wurzel eines Bergahorns“ zu „Erlen-Strahlenpilz Frankia alni“ geändert.
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin jetzt froh das wir das raus bekommen haben!

    Wenn ich unterwegs bin in einem Habitat schaue ich mir immer alles genau an dabei kann ich richtig gut abschalten und wenn mir etwas auf fällt mache ich einige Fotos davon.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße Annerose

  • Brauner Waldvogel 12. Juli 2022 um 19:52

    Hat den Titel des Themas von „Erlen-Strahlenpilz Frankia alni“ zu „Erlen-Strahlenpilz - Frankia alni“ geändert.