Muss der Siel im inneren weiss sein? Ich finde nur welche die braun sind und bin mir nicht sicher ob es die richtigen sind.

Parasol ich bin mir unsicher
-
Alexia1 -
30. August 2022 um 12:20 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Muss der Siel im inneren weiss sein? Ich finde nur welche die braun sind und bin mir nicht sicher ob es die richtigen sind.
Es gibt mehr Riesenschirmlinge als nur den Parasol. Leichtes Braun ist möglich. Aber ohne jegliches Foto bleibt es beim Raten.
-
Hier paar Fotos, Stiel innen dunkel, beim Verletzen bin ich mir nicht sicher ist das nornal oder dunkel?
-
Denke , dass dieser Parasol nicht mehr der Jüngste ist .
Parasole jene noch nicht ganz offen sind , haben auch das dickere Fleisch !
-
Sind es überhaupt welche oder kriegt man Bauchschmerzen?
-
- Offizieller Beitrag
Hallo.
Das sind schon irgendwelche Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec.). Die dürfen auch mal so weinrötlich verfärben in der Stielrinde. Die deutliche Stielnatterung unterscheidet Macrolepiota aber von den Arten der Gattung Chlorophyllum (Safranschirmlinge, dort auch giftige Arten!).Ohne die Pilze ind er Hand zu haben, ist eine Aussage zur verzehrbarkeit von Pilzfruchtkörpern nicht möglich. >Siehe hier<
LG, Pablo.
-
Hallo.
Das sind schon irgendwelche Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec.). Die dürfen auch mal so weinrötlich verfärben in der Stielrinde. Die deutliche Stielnatterung unterscheidet Macrolepiota aber von den Arten der Gattung Chlorophyllum (Safranschirmlinge, dort auch giftige Arten!).Ohne die Pilze ind er Hand zu haben, ist eine Aussage zur verzehrbarkeit von Pilzfruchtkörpern nicht möglich. >Siehe hier<
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
gilt die Faustregel bei Riesenschirmlingen "Ist der Stiel genattert, kann man ihn essen" nicht?
Oder gibt es genatterte Riesenschirmlinge, die giftig sind?
LG Daniel
-
Hi Daniel,
Oder gibt es genatterte Riesenschirmlinge, die giftig sind?
Mit allgemeingültigen Verzehrregeln muss man immer sehr vorsichtig sein. Ich würde mal so antworten: In Deutschland sind bisher wohl keine bekannt. Das heißt aber nicht, dass es keine gibt!
VG, Boris
-
- Offizieller Beitrag
Hej.
Die Stielnatterung ist hilfreich, um Riesenschirmlinge von Safranschirmlingen zu unterscheiden. In der Gattung Macrolepiota sind keine giftigen Arten in Europa bekannt - allerdings ist auch da natürlich zu berücksichtigen, daß überständige Fruchtkörper durchaus problematisch sein können. Und auch Rieenschirmlinge sind unzureichend gegart natürlich giftig.
Früher hat man die Gattung Chlorophyllum nicht von Macrolepiota getrennt. Vollzieht man diese Unterscheidung nicht, dann gibt es auch in Europa giftige "Riesenschirmlinge".
LG; Pablo.