Röhrlinge IV - Satansröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2022 um 12:46) ist von Beorn.

  • ... Und ein letzter, der eindeutig sein dürfte. Auch den habe ich schon sehr lange nicht mehr gefunden gehabt.

    Fundort: südwestlicher Oberrhein, Mischwald über Kalk.

    Boletus luridus stand auch noch rum.


    Und allen einen Guten Abend


  • Wunderschönes Exemplar.... Würde ich auch als Satansröhrling bezeichnen obwohl ich keine Netzzeichnung identifizieren kann.

    Nette Gegend bei dir mit vielen verschiedenen Rohlinge.

    BG Andy

  • Danke, als ich vor über 20 Jahren hierher gezogen bin, war es die ersten drei Jahre einfach genial. Und dann hat es immer schneller abgenommen, hier wird auch sehr viel gesucht.

    Rauhfüße kenne ich aus der Gegend um Hannover und die vorgestellten Steinpilzarten hatte ich hier auch noch nicht in der Hand.

  • Hallo Barbara,

    ich denke auch das es sich hier um Satane handelt obwohl der schon sehr wenig rot am Stiel hat. Meine vom Dienstag hatten deutlich mehr,

    sind aber auch viel jünger.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Barbara!

    Interessant. Da war ich doch gestern auch nach einem satanas - Mycel gucken im Großraum "südwestlicher Oberrhein" - aber da gab's joch keine fruchtkörper. Die WuBis allerdings waren dort zahlreich am fruchten, viele junge, frische fruchtkörper. Die Satane kommen dann voraussichtlich in ein bis zwei Wochen an der Stelle, wenn die draußen sind, sind da die WuBis meist schon am verwesen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.