Bestimmungshilfe Röhrling mit Netz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2022 um 21:41) ist von Sepp.

  • Guten Abend lieben Pilzgemeinde,

    ein Freund hat mir eben folgende Fotos geschickt und gefragt ob ich eine Ahnung hätte was das seien könnte!?
    Er mein der Pilz riecht nicht unangenehm. Geruch ist natürlich immer sehr subjektiv.
    Leider keine weiteren angaben zu Standort, Schnittbild, ....
    Mein erster verdacht: Schönfußröhrlig!?

    Was sagt Ihr?

  • Hi,


    die total gelben Röhren irritieren mich zwar, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Netzstieliger Hexenröhrling wird.

    EDIT: Wohl doch eher ein Schönfuß.

    VG Boris

  • Abend,

    Ein Schnittbild würde mich interessieren. Könnte es nicht Caloboletus calopus Schönfußröhrling sein? Bisschen ungleichmäßig rot an der Stilbasis.. Aber sonst

    Grüße

    Reike

  • Hallo,

    Schönfußröhrling (Caloboletus calopus) passt.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort