Einen schönen guten Abend!
Heute war tatsächlich der erste Ausflug in den Wald, der mit dem Finden einiger Pilzen verbunden war.
Das Münsterland scheint spät dran zu sein (oder ich an falschen Stellen zu suchen).
Zu finden waren vier schöne Steinpilze, ein Hexenröhrling und eine gute Menge Schopftintlinge.
Die Bilder sind von Pilzen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um
- Safranschirmpilze
- Wisenchampignons
- einen Austernseitling
handelt.
Die Wiesenchampignons hat ein Freund gesammelt, mit dem ich unterwegs war. Er sagte, er sammele Wiesenchampignons seit 30 Jahren und kenne sie gut. Zu erkennen seien sie an den leicht rosaferbenen Lamellen. Mir ist die Gefahr der Verwechslungsmöglichkeit mit Knollenblätterpilzen bekannt und daher bin echt etwas vorsichtig.
Die (vermuteten) Safranschirmpilze wuchsen hier in Münster auf unserem Weg zum Wochenmarkt an der sogenannten Promade, einem Radfahrergrüngürtel. Es standen etlich da, da ich aber sicher war, dass es keine Riesenschirmlinge sind und eben nicht sicher bin, ob es essbare Safranschirmlinge sind, habe ich nur die drei mitgenommen.
Zueletzt noch zwei Fotos eines, wie ich vermute, Austernseitligs. Er saß mit einigen weiteren, die ich stehen ließ, auf ein einem Stück Altholz.
Ich freue mich, Meinungen und / oder Korrekturen zu meinen Vermutungen zu erhalten.
Schönen Abend noch!
Jürgen