Hallo lieber Pilzsammler. Brauche Hilfe beim Bestimmung bitte.
Handelt sich auf Bild 1,2,3 an Russula paludosa?
Auf Bild 3,4,5 welche art des Russula?
Bild 6,7,8,9 Boletus welcher?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo lieber Pilzsammler. Brauche Hilfe beim Bestimmung bitte.
Handelt sich auf Bild 1,2,3 an Russula paludosa?
Auf Bild 3,4,5 welche art des Russula?
Bild 6,7,8,9 Boletus welcher?
Bei Bild 183125 dürfte es ein flockenstieliger Hexenröhrling sein .
Keine Angst vor dem Farbenspiel , in der Pfanne wird er wieder heller .
Hallo Marino - das ist einfach 😺
Die Täublinge sind Täublinge. Das musst jetzt mal zum Bestimmen anfangen. Geschmack, Habitat, Reaktion mit Chemikalien usw.
Der Röhrling ist ein Flocki
LGR
Die Täublinge sind Täublinge. Das musst jetzt mal zum Bestimmen anfangen. Geschmack, Habitat, Reaktion mit Chemikalien usw.
LGR
Flocki dann essbar? Mit Täublinge ist schwierig als Anfänger zu bestimmen, weil hat man 3 rote, oder violette Exemplare und alles so u unterschiedlich, aber wie di gesagt hast anfangen irgendwie tiefen ins Sache zu gehen...
Marino, wenn du den noch essen möchtest. Der ist schon ziemlich angeknabbert. Fragt sich, was da noch übrig bleibt beim putzen. Man muss nicht alles essen.
Außerdem gut durchbrutzeln, roh unverträglich. LGR
Bei Bild 183125 dürfte es ein flockenstieliger Hexenröhrling sein .
Keine Angst vor dem Farbenspiel , in der Pfanne wird er wieder heller .
Danke
Marino, wenn du den noch essen möchtest. Der ist schon ziemlich angeknabbert. Fragt sich, was da noch übrig bleibt beim putzen. Man muss nicht alles essen.
Außerdem gut durchbrutzeln, roh unverträglich. LGR
Ne, das weiß ich das der schon drüber ist. Nur für Zukunft wollte ich es wissen.
Noch a Frage ob du Täublinge auch sammelst und welchen sind am besten?
LGR
Heißt, daraus können wir nicht bestimmen vorüber es geht, beim Täublinge?
Hallo
Wie bestimme ich Täublinge und was für Merkmale sind dazu relevant -> hier eine sehr gute Darstellung dann kann man auch zusammen versuchen bzw. Die Sektion rauszufinden.
Rosa Täubling (Russula velutipes)
BG Andy
Hi, nach 3 Jahren Intensivbeschäftigung mit Pilzen kann ich Speitäublinge von Frauentäublingen unterscheiden. Ich muss mich jetzt dann mal intensiv mit Baumkunde beschäftigen
Lg Pilze-Martin
Hallo,
für eine Bestimmung der Täublinge fehlen leider wesentliche Angaben, wie Sporenpulverfarbe, Geschmacksprobe und die Bäume in der Nähe.
Falls der Stiel recht fest war, würde ich mal auf Zedernholz-Täubling Russula badia tippen. Der hat die Eigenart mild zu schmecken und erst nach ca. 15Sekunden langsam scharf zu werden und dann immer schärfer…(Kauprobe bei Täublingen gefahrlos, wenn wieder ausgespuckt).
LG Thiemo
an alle danke. Ich werde mich dann vertiefen in die Sache.
Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar wegen Röhrlinge Maronen ähnliche. Auf Bilder vielleicht nicht deutlich zu sehen, aber was mich interessiert sind die Arten.
Bei einige sind mehr weißliche Schwämme und verferben sich nicht blau, bei anderen klassische blaue ververbung (wachsen auch als Zwillinge und haben nicht so dunkles Hut und haben leichten Schleim auf den hut... bei einige jungere exemplar hat mich aber gewundert,das der Hut so Velvetmesig ist, heißt, nicht so glatt wie beim klassischen Maronen. Ich hoffee das die Frage verständlich ist.
Hallo,
für eine Bestimmung der Täublinge fehlen leider wesentliche Angaben, wie Sporenpulverfarbe, Geschmacksprobe und die Bäume in der Nähe.
Falls der Stiel recht fest war, würde ich mal auf Zedernholz-Täubling Russula badia tippen. Der hat die Eigenart mild zu schmecken und erst nach ca. 15Sekunden langsam scharf zu werden und dann immer schärfer…(Kauprobe bei Täublingen gefahrlos, wenn wieder ausgespuckt).
LG Thiemo
Danke, weiß ich für nexte mal😁
Hallo
Wie bestimme ich Täublinge und was für Merkmale sind dazu relevant -> hier eine sehr gute Darstellung dann kann man auch zusammen versuchen bzw. Die Sektion rauszufinden.
BG Andy
Danke für Link. VG
Hallo
BG Andy
Hallo Andy. Kannst du mir behilflich sein bei andere Bestimmung die ich in gleichen Post gestellt habe wegen Maronen? Wäre sehr dankbar sein. VG