Violetter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2022 um 22:52) ist von Jabaa.

  • Hallo liebe Community,

    auf meiner heutige Waldrunde ist mir dieser violett gefärbte, hübsche Pilz begegnet. Da ich mir icht sicher bin, was es ist und ich meinen Horizont dahingehend gern erweitern möchte (habe noch einige andere ins Zweit-Körbchen gepackt), frage ich um euren Rat.

    Ich habe zwei Exemplare mitgenommen, da standen einige von denen. Der größere hat einen Hutdurchmesser von ca. 7cm, der Stil inkl. Knolle ist 3,5,cm lang. Die Hutfarbe würde ich als violett-gräulich beschreiben, Lamellen ebenfalls, wobei bei denen das Violett überwiegt. Geruch kann ich nicht so richtig beschreiben, aber nicht unangenehm. Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht, da ich nicht weiß, was es ist. Gefunden im Nadelwald, überwiegend Fichten.

    Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mir helfen. Vielen Dank schonmal.

    LG,

    Vanessa

  • Moin Zusammen.

    Der Lepista Nuda wird bei uns häufig gefunden und als Vital Piltz sehr geschätzt.

    Soll sich Blutrucksendend bestens bewähren.

    Pilzfarbe: Violette- Blau - Violette

    Verwechslung mit: Lepista sordida und Lepista glaucocana sind durchaus möglich.

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Soll sich Blutrucksendend bestens bewähren.

    Muss man halt auch fest daran glauben. Ich bin Hypertoniker und muss sehr aufpassen. Bin " eingestellt." Soviel L. nuda kann ich vmtl. nicht essen, dass ich diesen Effekt hätte. Aber eine Diät zusätzlich zu den Medis ist schon wichtig. Magnesium soll auch helfen. Alkohol, Kaffee, Stress reduzieren - das hilft mE mehr.


    LGR

  • Das habe ich noch nie verstanden! Es gibt soviele verschiedene Multivitamin-Säfte und Geschmacksrichtungen.

    Dann habe ich Glück, dass Pablo und ich anscheinend dieselbe Sorte kennen :D, denn bei mir hat es sofort "klick" gemacht, als ich das gelesen habe.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Ich finde der Geruch hat nix mit Multivitaminsaft zu tun ^^. Der Geruch vom Pilz ist für mich einmalig. Aber den Pilz finde ich jedes Jahr in großen Mengen, aber ich finde er schmeckt nicht so gut. Aber probiere dieses Jahr vielleicht mal wieder.

  • Passt schon. In Multivitaminsäften sind jede Menge fake-Aromen - das sind Chemie -Produkte - und da ist immer ein bisschen was dabei - die Limonen-Note, Zitrusfrüchte allgemein,

    Apfel, Maracuja ... etc. Deswegen die Assoziation.

    die Aromen sind halt fake - das ist wie mit dem Wein-Aroma-Kasten - da trainiere ich gerne - aber immer mit dem Wissen - dass diese Aromen künstlich sind - und Anis aus dem Kasten anders riecht als Anis in echt.

    LG R