Schwieriger Baumpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2022 um 19:32) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    ein Baumpilzfund am 05.10.22 im Mischwald mit Nadelholz unter Brombeeren auf verrotteten Nadelholzstamm.

    Könnte das ein Kiefern-Braunporling sein?:omg: Oder?

    Was sagt das Forum?

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5 Querschnitt

  • Hallo Bernd.

    Vergleich mal mit dem Fenchelporling.

    LG, Martin

    Edit:

    Er wächst gerne auf dicken, abgesägten Nadelbaumstämmen, frischer Zuwachs knallgelb; Älter braun bis schwarz; duftet angenehm (Anis/Fenchel)!

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (14. Oktober 2022 um 18:51)

  • Hallo Martin,

    nun treffen wir uns auch bei den Pilzen, werde deinen Vorschlag gleich in die Tat umsetzen, den Fenchelporling kenne ich bisher noch nicht und mein Fund war auch neu für mich.

    Gruß und Dank

    Bernd