Um welche Art genau es sich handelt, weiß ich nicht. Ich vermute stark Eichenrotkappen. Sie haben sich beim Anschnitt teilweise blau verfärbt , an den Röhren braun bei Verletzungen.
schöne Rotkappen
-
chanterelle -
19. Oktober 2022 um 23:42 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Makellos. Eichenrotkappen sind sehr selten, rel. streng an Eichen oder Hasel gebunden. Ich halte es für Birkenrotkappen. LGR
-
- Offizieller Beitrag
Moin!
Aber für Birkenrotkappen ist die Hutfarbe viel zu dunkel, zu satt rotbraun.Die Farbe der Stielschuppen bei Leccinum quercinum (= Leccinum aurantiacum s.orig = Eichenrotkappe = Laubwaldrotkappe) variiert von blass rostocker bis zu schwarzbraun, das kommt also schon hin hier.
LG; Pablo.
-
Überredet
-
ja schwer zu sagen mit den Farben, da meine Handy Kamera ja auch nicht so exakt die Farben wiedergibt. Ich hatte nur keine Birken in der Nähe gesehen gehabt und deshalb auf die Eichenrotkappe getippt....
-
Aber wunderschön sind sie.
-
Habe heute sehr ähnliche Exemplare gefunden, standen alle unter Zitterpappeln auch Espen genannt. Denke es könnte auch in die Richtung gehen. --> Espenrotkappe
-
Habe heute sehr ähnliche Exemplare gefunden, standen alle unter Zitterpappeln auch Espen genannt. Denke es könnte auch in die Richtung gehen. --> Espenrotkappe
Espenrotkappen kenne ich mit deutlicher überstehender Huthaut, Farben mehr ins knallige Orange (wobei die Bilder hier ja täuschen könnten)
Außerdem wird die auch 'weißstielige' Rotkappe genannt...zumindest in jung sollten keine dunklen Schuppen zu sehen sein.
-