Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Shitake-Kultur erneut aktiviert, und bin mir nicht sicher, ob ich gerade einen Schimmelbefall habe oder nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
- Nach der Ernte wurde die Kultur ca. 7 Tage in Ruhe gelassen. Ich habe sie einfach ohne Abdeckung stehen lassen.
- Danach wurde die Kultur für 24 Stunden gewässert (komplett unter Wasser)
- Für weiter 24 Stunden wurde die Kultur ohne Abdeckung stehen gelassen, sodass sie außen abtrocknen konnte
- Ab dann wurde die Kultur auf einen Stein, in einen großen Topfuntersetzer mit Wasser gestellt (die Kultur berührt das Wasser nicht). Zudem wurde die Kultur mit einer transparenten Folie abgedeckt (siehe Foto), damit die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist und die Kultur nicht austrocknet. Pro Tag wird die Folie ca. 5-10 abgenommen um zu lüften.
Die Kultur ist nun seit 2 Tagen wieder unter der Folienhaube und wir täglich gelüftet. Heute habe ich allerdings bemerkt, dass sich auf der Kultur ein leichter weißer Flaum gebildet hat. Nun bin ich mir nicht sicher ob das Schimmel ist oder das Shitake Myzel. Vor ein paar Monaten hatte ich bei einder anderen Kuktur auch schon mal ein ähnlichen weißen Flaum und nach ein paar weiteren Tagen grünen Schimmel.
Daher stelle ich mir jetzt folgende Fragen.
- Wie finde ich heraus, ob es Schimmel ist?
- Was habe ich falsch gemacht?
- Und kann ich die Kultur noch retten?
Ein paar Fotos der Kultur seht ihr weiter unten. Ich hab die fraglichen Stellen in den Bilder markiert. Ich kann gerne noch andere Aufnahmen bereitstellen.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben, oder sogar mir sogar bei meinem Problem weiterhelfen. Ich würde natürlich die Kultur so oft wie möglich reaktivieren und abernten.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Grüße,
Flo