Stockschwämmchen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2014 um 19:11) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,

    war gestern auf Morchelsuche und habe dabei diese Pilze gefunden. Sie wuchsen auf einem alten Baumstumpf - vermutlich Esche oder Ahorn. Im Umkreis wuchsen keine anderen Bäume.
    Geruch: angenehm pilzig
    Stiel: mit bräunlichen Schüppchen besetzt, oberhalb des Ringes frei

    Hier die Bilder:


    Ich möchte mich an die Stockschwämmchen rantrauen - habe aber auch viel über den giftigen Doppelgänger (den Gifthäubling) recherchiert. Bei dem o.g. Fund bin ich mir zu 99% sicher, dass es Stockschwämmchen sind. Gibt es Bedenken oder Einspruch hinsichtlich der Bestimmung?

    Wünsche noch einen schönen Ostermontag!
    Tobn

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (21. April 2014 um 15:36)

  • Hallo Tobn !
    meinerseits kein Einspruch
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Tobn,
    Gratulation , das eine übriggebliebene Prozent hat gewonnen !
    Stockschwämmchen sind es nicht , die hätten einen glatten Hut und keine Schüppchen.
    Ich kenne die von dir gezeigten Pilze nicht , würde aber stark Richtung irgendwelche Schüpplinge tendieren.

    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    Stockschwämmchen dürfen auch mal Schüppchen haben
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Stockschwämmchen haben sehr wohl Schüppchen.

    Hut: Ausbleichend (hygrophan), hell- bis dunkelbraun, meist mit kleinen braunen, graubraunen Schüppchen besetzt.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…chwaemmchen.htm

  • Hallo Harry,
    Dein Fachwissen ist ganz sicher größer als meines , aber rein optisch zweifele ich doch.......
    Mist , daß so ein Monitor noch nicht Geruch und Geschmack durchgibt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo alle zusammen,

    es ist nicht einfach mit diesen "Stockschwämmchen". Mit so vielen Schüppchen und die fast nicht vorhandene Zweifarbigkeit des Hutes habe ich selbst noch keine Stockschwämmchen gesehen. Mir gefällt der Fundort nicht - Ahorn und/oder Esche - ist ein wirklich seltener Fundort und die vielen Schüppchen auch. Die Blätter sind mir auch etwas zu hell. Aber was sollte es denn sonst sein, die Jahreszeit ist o.k.
    Der Zweifel bleibt, ohne die Pilze in der Hand zu haben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='10748' dateline='1398097860'

    Mit so vielen Schüppchen und die fast nicht vorhandene Zweifarbigkeit des Hutes habe ich selbst noch keine Stockschwämmchen gesehen. Mir gefällt der Fundort nicht - Ahorn und/oder Esche - ist ein wirklich seltener Fundort und die vielen Schüppchen auch. Die Blätter sind mir auch etwas zu hell. Aber was sollte es denn sonst sein, die Jahreszeit ist o.k.
    Der Zweifel bleibt, ohne die Pilze in der Hand zu haben.

    Hallo Veronika,

    die Zweifarbigkeit entspricht doch ziemlich dem Bild links oben, oder? https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…chwaemmchen.htm

    Was wären den typische Substrate für das Stockschwämmchen? Welche Merkmale würdest du noch prüfen, wenn du den Pilz in der Hand hättest?

    Hier noch eine weitere Aufnahme derselben Pilze:

    Dir und auch allen anderen Danke für die rege Diskussion!
    Tobn

    • Offizieller Beitrag

    Ach lecker, natürlich hat Weisheit recht... immer vorsichtig sein!
    Dennoch es sind sicherlich welche, solange keine Hallimasch vom Herbst in Mikroformat gezeigt werden.. :wink: ...

    Die Jahreszeit passt, die Schüppchen sind klar.
    Da frage ich mich immer wieder, warum Stockschwämmchen mehr zu den Träuschlingen gehören als zu den Schüpplingen.. aber egal der Wissenschaft, sie sind für mich die besten Speisepilze des Frühjahres!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Tobn,

    um deine Frage für da typische Substrat bei Stockschwämmchen zu beantworten, nenne ich Rotbuche, Birke, Erle, Linde, Weide, Fichte. Und die Natur zeigt es uns immer wieder und geht andere Wege. Seltene Substrate sind Esche, Ulme, Eiche, Weißbuche, pappel, Hasel und auch Roßkastanie.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.