Dachpilz oder Fälbling oder....

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2014 um 21:40) ist von oberhofer.

  • ....was ist das, dachte ich gestern.

    Hallo
    Im Laubwald, aber nicht auf Holz. Jedenfalls kein größeres Stück Holz gefunden.
    Ganz interessant der Geruch, frisch eine Mischung aus Rettich, Kakao und alles etwas muffig. Jetzt wo der Pilz trocknet, verliert sich der Rettichanteil.
    Sporenpulver kräftig ocker.
    Ich glaube an einen mir unbekannten Fälbling. Was ist eure Meinung?

  • Hallo Uwe !
    ich würde auch mal einen Melanoleuca spec. (Weichritterling )in Betracht ziehen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Uwe,
    Nicht , daß ich diesen speziellen Pilz kennen würde , aber :
    Holz links , Holz rechts , Lamellen vollkommen frei vom Stiel mit rosa Aspekt > Dachpilz.
    Kann mich auch täuschen , aber für mich siehts so aus.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Ich würde hier mal 10 Chips auf den Rehbraunen (Pluteus cervinus s.l.) setzen, und gerne mal ein Bild des Sporenabwurfs sehen. :wink:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,
    ich denke da wie Pablo, Rehbrauner Dachpilz!
    Rettichgeruch, freie Lamellen, rosa Farbton der Lamellen und die Stielbasis mit dem Myzelgeflecht das sicherlich in den Boden mit verrottetem Holz verbunden war.... sprechen sehr für einen Dachpilz.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo
    Das überzeugt mich alles nicht.
    1. Der Gerüch war Rettich, Kakao, muffig. Nicht der typische Dachpilzgeruch.
    2. Nicht auf Holz. Habe mit Messer an der Wuchsstelle gestochert. Kein Holz, eher grober Humus/Kompost.
    3. Sporenpulverfarbe siehe Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (29. April 2014 um 17:16)

  • Hallo Uwe !
    mein erster Gedanke evtl. Melanoleuca cognata ist somit verworfen der hat nur leicht ockerfarben eher cremefarbes SPP ....
    zum Dachpilz passt die Farbe des Spp. allerdings auch nicht so ganz, vorkommen kann der allerdings auch mal auf Kompost / Sägemehl etc. aber wie gesagt die Farbe des SPP . ?????
    mit Hebeloma ( Fälbling ) kann ich mich gar nicht anfreunden , bin mal gespannt wie der Pilz benamst wird .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Ja Uwe, nach dem SPP bin ich auch sehr verdutzt... Ein harter Brocken... melde mich auch noch hier wenn ich die Richtung weiß ...zu vermuten.... echt interessant!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Für mich ist es immer noch ein Dachpilz aus der Gruppe um den Rehbraunen.
    Das Sporenpulver liegt hier sehr dick, und ich glaube auch nicht, daß die Unterlage wirklich blau ist, so wie das auf meinem Monitor rüberkommt.
    Wenn ich das Bild etwas aufhelle und etwas blau rausnehme, dann kommt das schon hin. Bei so dicken Abwürfen ist die Farbe oft etwas verfälscht, da wird aus einem Fleischrosa (hat ja ohnehin Brauntöne mit drin) schnell mal sowas Tabakbraunes.

    Ansonsten hätten wir hier einen Dunkelsporer, aber einen mit tabakbraunem Sporenpulver, hellen bis rosafarbenen Lamellen, die zudem noch frei sind.
    Versuch mal, da einen Pilz zu zu finden. :confused:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo
    Ich habe das Sporenpulver nochmal bei Tageslicht fotografiert. Wenn ich den Abdruck neben den Monitor halte, das ist der gleiche Farbton. Den Pilz habe ich ja nicht umsonst eingestellt, sondern weil ich Zweifel am Dachpilz hatte. Nur was Besseres finde ich auch nicht. :hmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (30. April 2014 um 06:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe, ich verstehe dich schon welchen Zweifel du hast.
    Oft treten Pilze ganz anders auf als man sie sonst so kennt!
    Und schließlich hast du den Pilz in der Hand gehabt und er kommt dir merkwürdig vor.
    Bei Pilzen ist es oft schwierig nur vom Bild genaue Aussagen zu treffen aber hier sehe ich bei deinem neuen Bild eindeutig ein rosa- (fleischrosa- , gynäkologenrosa- = Zitat Pätzold) - farbiges Sporenpulver.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Uwe und alle freudig diskutierende,

    ich habe diese Diskussion verfolgt und war von Anfang an der Meinung, dass es sich um den Rehbraunen Dachpilz handelt. Ich gehe da sicher von meiner Erfahrung aus und ich merke mir sichtbare Merkmale sehr genau und kann diese auch wieder erkennen. Die Form des Hutes, die schon leicht rosa gefärbten Lamellen und der Stiel zeigt eine teilweise dunkle Faserung- alles spricht für den Rehbraunen.

    Allen einen schönen 1.Mai.

    Viele Grüße

    P.S. hier eine wertvolle Info zu den Dachpilzen
    http://offene-naturfuehrer.de/web/Pluteus_Fr…kus_Scholler%29

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (30. April 2014 um 23:44)

  • Hallo Veronika
    Daß es ein Dachpilz sein wird, war mein erster Gedanke. Aber daß darunter kein Holz war, sondern nur dieser Waldboden, das macht doch nachdenklich. Aber dann müssen wohl noch irgendwo feinste Holzreste sein.:hmmm:
    Ebenso herrscht in den Beschreibungen etwas Unklarheit. Oft findet man keine Sporenpulverfarbe. Bei Wikipedia wird graurosa genannt, im Tintling steht rosabraun, bei Rita Lüder steht rotbraun, in der Suchmaschine steht rosa und so könnte man sicher noch mehr finden.
    Für mich ist das ocker/rostbraun! :what:
    Aber von nur rosa sollte man sich trennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (1. Mai 2014 um 09:59)

  • Hier kann ich auch was beisteuern: Einen Sporenabwurf eines Dachpilzes vor 2 Wochen, der einen ganzen Tag und eine Nacht gelegen ist. Danach hätte ich die Farbe auch eher mehr als braun eingeschätzt. Bei dünnerem Abwufr sieht man allerdings klar den rosastich

  • Hallo zusammen,
    vllt. kann ich hier ja was Sinnvolles beisteuern. Ich habe vor 2 Wochen auch einen Dachpilz aussporen lassen (einen Tag und eine ganze Nacht). Wenn das Sporenpulver sehr dick liegt, sieht es m.E. auch mehr braun aus ... etwas dünner war der Rosastich klar zu erkennen:

    Viele Grüße, Tom

  • Hallo zusammen!

    Schönes Beispiel, wie man durch falsche Farben (Sporenbid Nr. 1) in die Irre geführt werden kann.

    Ansonsten schließe ich mich natürlich all denen an, die Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) diagnostizieren. Da kann man höchstens noch darüber diskutieren, ob man sich Gedanken über den Nadelholz-Zwilling Pl. pouzarianus machen will.

    Ganz witzig finde ich ja diese Bemerkung von Uwe:

    Zitat


    1. Der Gerüch war Rettich, Kakao, muffig. Nicht der typische Dachpilzgeruch.

    Wo doch gerade der Rettich-Geruch sehr schön in die Richtung des Pluteus cervinus verweist.
    Wie wäre denn der typische Dachpilz-Geruch?

    Ein übriges tun die freien Lamellen und der Rosaton darin.
    Die letzten Sporenbilder zeigen eindeutig Sporenpulver von "Rosasporern".
    Dabei sollte man sich nicht streiten, ob das nun zartrosa ist oder mehr ins Braune geht (Erklärung bei Tom), wichtig ist der Rot-/Rosaton.

    Das hier kann ich dann wieder überhaupt nicht verstehen (hätte ich beim 1. Bild akzeptiert, aber jetzt noch?):

    Zitat


    Für mich ist das ocker/rostbraun!

    Nun wirklich nicht!

    Übrigens zeigt Toms Bild auch noch ein Merkmal, nämlich die Weichheit, siehe wellige Lamellen! Das kommt u.a. daher, dass der Pilz nicht sehr fleischig ist und hauptsächlich aus Lamellen besteht.
    Ich sehe ihn gewissermaßen geistig vor mir wie ich den Hut ganz leicht zusammendrücken kann.
    Würde bei Hebeloma (Fälbling) wohl nicht gut gehen (bei Melanoleuca = Weichritterling aber schon).

    Und natürlich hatte der Pilz Verbindung zu Holz, auch, wenn da jetzt nichts gefunden worden ist.

    Schaut auch noch mal die glänzige Hutoberfläche an und diese flachen Beulen und Höcker darauf! Alles sehr typisch, auch die dunkelfaserige Stielrinde im unteren Bereich passt dazu, da gibt es kein Vertun!

    Rehbrauner Dachpilz

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. Mai 2014 um 19:44)