Bräunlicher Pilz mit weissen Lamellen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2014 um 23:00) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diesen Pilz mit weissen Lamellen, die fast Dachpilzartig einen Graben um den Stiel bilden, habe ich im Garten unter einer Lärche gefunden. Zerstreut fanden sie weitere Artsgenossen. Der Geruch ist neutral. Der Hut war bei einzelnen Pilzen gewellt, der Stiel hohl. Vielleicht ein Waldfreund-Rübling? oder ein rehbrauner Dachpilz?
    Danke für Eure Beurteilung!

  • Hallo Matyves !
    sieht mir nach einem Faserling aus ich denke da an was aus der Ecke Psathyrella spadiceogrisea ( Früher Mürbling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Matyves, hallo Herry,

    ich glaube nicht an einen Frühen Mürbling, die Blätter passen nicht und auch nicht der geriefte Hut. Der Hut müsste außerdem noch hygrophan sein. Ich vermute einen Helmling, welchen?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Matyves
    Das ist wieder so ein Pilz, der sich nach Bild nicht hundertprozentig bestimmen läßt. Rüblinge und Dachpilze sind das aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Da könnte man mal einen Sporenabwurf machen.
    Meine Theorie bislang: Der wird so in etwa rosabräunlich sein.


    LG, Pablo.

  • Hallo !
    ein Entoloma wäre auch denkbar auf jeden Fall sage ich mal ...kein Hellsporer .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (1. Mai 2014 um 19:30)

  • Danke für Eure Antworten. Ich werde einen Sporenwurf machen und hier weiter berichten. Als Ergänzung zum makroskopischen Erscheinungsbild: Die Lamellenschneiden sind zum Teil auffällig schartig-gesägt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Selbst wenn sich der Rötling bestätigen würde: Mach dir nicht zu viele Hoffnungen auf eine Artbestimmung. Rötlinge mit diesem Aussehen gibt es eine ganze Menge. Leider sind die meist nur mikroskopisch sicher zu bestimmen. :what:


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Da wird keine andere Farbe rauskommen beim Sporenabwurf als rosabraun.
    Geruch neutral? Ach, wenn ich das nur ein einziges Mal so finden würde.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Früher Mürbling, Helmling oder so, denke ich nun gar nicht!
    Bin auch mehr auf Rötling! Sieht sehr nach Frühlingsrötling aus. Aber da müsste man wirklich mikroskopieren, weil es viele ähnliche Arten gibt!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo matyves!

    Ja genau, das ist makroskopisch und nach der Sporenfarbe eine Rötlings-Art (Entoloma). Was anderes hätte ich nicht geglaubt.

    Wenn du Zeit hast und noch mehr Material, würde ich mir wünschen, dass du nochmal versuchst, etwas zu erriechen. Unbedingt immer etwas ankratzen am Stiel oder über die Lamellen streichen! Tatsächlich neutral?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. Mai 2014 um 20:22)

  • Hallo Ingo
    "Neutral für eine ungeschulte Nase" müsste es korrekterweise heissen. Ich werde morgen nochmals einen Pilz pflücken und versuchen, nach vorgängigem Ankratzen den Geruch etwas differenzierter zu beschreiben ;)

    Lieber Gruss
    Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (2. Mai 2014 um 22:26)

  • Und eine ergänzende Frage hätte ich noch, Ingo:
    Über die Lamellen-Streichen verstärkt den Geruch durch Verletzung der Lamellen, richtig?
    Besten Dank für Deine Antwort, Gruss M.

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (2. Mai 2014 um 22:31)

  • Hallo matyves!

    Ja.
    Am Stiel kratzen ist aber effektiver.
    Übrigens: die Gattung ist so umfangreich, und ich habe von ihr auch keine große Ahnung, also selbst, wenn du was riechst, ich kann dir dann nicht weiterhelfen.

    Das ist bloß der Versuch gewesen, dem "neutralen Geruch" entgegenzuwirken. Ich denke nämlich, dass nur wenige Pilze nach Nichts riechen.
    Bei Entoloma kenne ich krautig, nitrös und mehlartig, z.T. ranzig.

    Interessant sind die Gerüche bei Cortinarien (Schleierlinge), weil es dafür kaum Gleichnisse gibt. Oft wird aber in der Literatur von "unbedeutend" gesprochen. Finde ich schade, aber wie will man sich auch verständlich machen, wenn man keinen ähnlichen Geruch beschreiben kann.

    Das Thema ist ja soooo interessant.
    Wie gesagt: wichtig ist, dass man nicht schnell und im Vorbeigehen fix mal was zu erschnüffeln versucht, sondern sich Zeit lässt und seine Sinne eben darauf konzentriert...............und das Ankratzen, weil sich der Geruch bei den meisten Pilzen in der Flüssigkeit befindet, die erst mal heraustreten muss.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. Mai 2014 um 22:47)

  • Vielen Dank, Ingo, für Deine Ausführungen. Das Thema "Pilzgeruch" erscheint mir wirklich äusserst faszinierend. Als Beispiel von einer sehr engen Verbindung zwischen Geruchssinn und Gedächtnis möchte ich an dieser Stelle die allen bekannte Verknüpfung von Schulhaus-Geruch und Erinnerung an die Schulzeit erwähnen. Da liegt es nun wirklich sehr nahe, auch zu versuchen arttypischen Pilzgeruch mit Pilzname zu assoziieren, und dies immer wieder zu üben, zu üben und zu üben...:mjackson1:

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (2. Mai 2014 um 23:06)