Sporenbilder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2022 um 15:27) ist von Pilzmaxe24.

  • Und dieser kleine Pilz hat mir schon fünf wunderbare Sporenbilder beschert. Kann jemand vielleicht anhand des alten Huts noch erkennen, was das für einer ist? Oder anhand des Sporenabdrucks? Er war ja wirklich sehr ergiebig.

  • Hallo Karoline,

    wir haben

    - weißes Sporenpulver

    - brauner Hut

    - Lamellenpilz

    Wenn ich diese Kriterien in der Pilzsuchmaschine eingebe, erhalte ich 652 Treffer. Wenn ich zusätzlich mutig die Lamellenfarbe ebenfalls auf "braun" eingrenze, bleiben 188 übrig.

    Ich wäre sehr überrascht, wenn es ein besseres Ergebnis gäbe. Aufgrund der Sporenmenge und der aktuellen Häufigkeit des Pilzes könnte es ein Hallimasch sein, aber das ist geraten und aufgrund der Angaben in Deiner Anfrage nicht zu verifizieren.

    Viele Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Vielen Dank, das ist ja doch eine sehr große Zahl. Und ist die Pilzsuchmaschine google oder hast du da etwas Spezielles?

    Jedenfalls danke für deine Bemühungen!

    LG

    Karoline

  • Sieht fast wie ein getrockneter shitake aus dem Supermarkt aus...