Ein schöner Gelber??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2022 um 20:42) ist von Franz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    wer kann mir helfen - er hat mich vom Wegesrand so schön angeleuchtet...:) Leider sind die Handy-Aufnahmen nicht so farbkräftig - in Natur ist er noch deutlich gelber.

    Habe weiter unten die Bilder nochmal hochgeladen...

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG Bibiane

    Einmal editiert, zuletzt von Bibiane (23. November 2022 um 17:40)

  • Hoi Bibiane

    Leider können deine Fotos nicht geöffnet werden.

    Versuch es doch noch einmal.... bis überzeugt, dass hier etliche Pilz- Kennerinnen- und Kenner weiterhelfen können :)

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bibiane!

    In dem Fall geht das auch mit kleinen Bildern: Du hast die goldgelbe Form des Hohlfußröhrlings (Suillus cavipes f.aurea) gefunden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo

    Wow so nebenbei ein eher seltenen Fund gemacht...... Suillus cavipes f.aurea.

    Gratulation.

    BG Andy

  • Der ist mir auch vorher nicht aufgefallen, obwohl wir den Weg sehr häufig gehen.

    Hallo Bibiane,

    ähnliches geht mir auch durch den Kopf, wenn plötzlich dort ein Pilz steht, wo nie ein Exemplarse dieser Art stand. Offensichtlich reisen Pilzsporen per Luft und landen zahlreich und zufällig überall. Fruchten tun sie aber nur dort, wo ihnen alles zusagt. Ungewöhnlich ist so ein Verhalten indes aber nicht. :)

    Gruß - Franz