Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2022 um 15:28) ist von WolfgangL.

  • Guten Abend,

    bin ich bei der Gattung Mycena richtig? Gefunden am 25. September 2022 an einem Fichtenstamm im Forstenrider Park. Hutdurchmesser 3 cm.


    Das Oberseitenfoto stammt von einer Gruppe in unmittelbarer Nähe.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

  • Wie wäre es mit dem rosablättrigen Helmling?

  • Danke, Pilzmaxe und Uwe! "An einem Fichtenstamm" habe ich geschrieben, weil die Dreiergruppe seitlich "am" und nicht oben "auf" dem Stamm wächst. Aber auch die Pilze der größeren Gruppe wuchsen direkt auf und nicht bei Totholz. LG, Wolfgang

  • Hallo Uwe,

    einen Pilz aus der Pilzgruppe wollte ich ausgraben, dabei fand ich ihn auf einem kleinen Zweig festsitzend. Hab das leider nicht fotografiert, sah aber so ähnlich aus wie bei diesem Häubling (den ich später noch anfragen möchte).

    Viele Grüße

    Wolfgang