Welche Tramete ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2022 um 19:02) ist von Beorn.

  • Hi, bin mir nicht sicher ob des Buckeltrameten sind oder welche Trameten könnten des sonst sein? Sind die geniessbar?

    Gefunden auf den Kanarischen Inseln - Teneriffa diese Woche.

  • Hallo Shamae, auch auf den Kanaren kann es Schmetterlingstrameten geben, ob das solche sind, kann ich von deinen Bildern leider nicht ableiten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Buenos tardes!

    Die Unterseite zu sehen wäre schon hilfreich. Auch wenn ich mich den Einschätzungen von Veronika und Uwe anschließe, wäre das zur Absicherung schon noch interessant.
    Schmetterlingstrameten sind nicht giftig oder so. Man kann sie also schon essen. Irgendwie. Kauen kann man die allerdings nicht, irgendwie angenehm schmecken tun sie auch nicht, zudem haben sie so ziemlich null Nährwert. Einige gesundheitsfördernde Wirkungen werden ihnen nachgesagt. Das hat aber nicht viel zu bedeuten, weil mittlerweile so ziemlich alle Pilze, die bei Einnahme nicht unmittelbar lebensbedrohlich wirken, als Heilpilze gelten.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.