Hallo
Ich wohne in der Nähe vom Neuenburger Wald.Nun habe ich noch nie Austernseitlinge hier gefunden.Kann mir jemand sagen ob die hier wachsen?
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo
Ich wohne in der Nähe vom Neuenburger Wald.Nun habe ich noch nie Austernseitlinge hier gefunden.Kann mir jemand sagen ob die hier wachsen?
Hallo Sonnentau,
Austernseitlinge wachsen an verschiedenen Laubbäume und die sind in deinem Wald sicher auch vorhanden, es sei denn, es ist ein reiner Nadelwald. Also suche und hab Geduld.
Hallo Weisheit
Dann habe ich ja noch Hoffnung und suche weiter.
Wir haben hier einen Mischwald der sogar als ,,Urwald" gilt.
Hallo und guten Abend Sonnentau,
Zitat… Wir haben hier einen Mischwald der sogar als ,,Urwald" gilt.
genau dort wurde bereits Pleurotus ostreatus nachgewiesen, schau hier:
Verbreitung Pleurotus ostreatus (Jacq.) P. Kumm. 1871
Mit einem Klick auf die Karte bzw. nachher auf die roten Punkte kommst du in deiner Region zu einem Nachweis aus 2008.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co
Und ich hatte schon aufgegeben.
Dann muss ich ja nochmal los.
Danke
sind das Austernseitlinge?
Hallo und guten Tag Sonnentau,
erwartest du anhand dieser schlechten Fotos tatsächlich eine Antwort auf deine Frage?
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co
Hallo Sonnentau,
Austernseitlinge sind das nicht. Es könnten Gelbstieliger Muschelseitling sein. Auf deinen wirklich nicht guten Bildern erkenne ich ein Stiel, der nicht zum Austernseitling passt.
Dankeschön
Das habe ich mir schon gedacht.Aber es gibt ja immer wieder Überraschungen.
Entschuldigt die schlechten Bilder.
Hi,
auf dem 2. Bild sieht man beim unteren Fruchtkörper schön den Stiel und auch die für den Gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus) typische "Lamellenkante". Beim Austernseitling laufen die Lamellen am Stiel herab. während sie beim GeMu auf einer Linie enden.
VG, Boris
sind das jetzt mal Austernseitlinge?
Hallo Sonnentau,
ja, das sind Austernseitlinge, aber schon recht alt.
Vielen Dank
Ja,ich weiß. Die werd ich auch nicht essen.