Chaetocalathus Craterellus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2023 um 20:01) ist von KaMaMa.

  • Hallo Pilzmaxe,

    Ich denke hier an eine Stummelfüßchen - Art sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Max,

    ich würde, wie Veronika und Uwe erstmal bei Crepidotus (Stummelfüßchen) suchen.

    Deine Pilzchen haben keinen Stiel!

    Stummelfüßchen sind Braunsporer, insofern wäre es interessant, einen Sporenabwurf zu machen.

    Oder am gleichen Ast gucken, ob andere, ältere Fruchtkörper mit bereits durch die Sporen braun gefärbte Lamellen zu finden sind.

    Manchmal findet man die braunen Sporen auch auf dem hellen Hut eines direkt darunter befindlichen Pilzes.

    LG, Martin

  • Hallo Max,

    vergleich auch mal mit

    Pleurotellus schioneus

    Schneeweißer Zwergseitling.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • hallo

    Stummelfüßchen oder Zwergseitling, ein Blick durch das Mikroskop ist unverzichtbar. Tipp von Martin, SPP ist sicherlich wichtig -> für Gattungszuordnung.

    BG Andy

  • Tja, das wird beim Versuch bleiben. Die Pilzchen sind beim Versuch sie aussporen zu lassen vertrocknet...

  • Hallo Max,

    gerade so kleine Fruchtkörper sollte man immer abdecken, um die Austrocknung zu verhindern. Der Plastikdeckel oder das zugehörige Unterteil z.B. einer bekannten Kirschlikör-Pralinenmarke haben sich bei mir bewährt. Darunter ist Platz für bis zu 4 Objektträger mit kleinerem Pilzhut.

    LG, Martin