Riesen Champignon aus Anzuchtkarton

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2023 um 07:21) ist von huehnchen69.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich wollte dies mit euch teilen:

    Ich habe zuhause so einen Anzuchtkarton für Champignons und musste feststellen, dass leider nur 1 Pilz wächst...

    Ich dachte mir schade, doch nach ein paar weiteren Tagen fing der einzelne Pilz zu wachsen an.

    Dann ging es unheimlich schnell, der Pilz wuchs täglich deutlich mehr, bis ich heute die Reißleine zog und ihn erntete.

    Ich finde es irgendwie kurios, anscheinend steckte das Myzel die ganze Kraft/Hoffnung in einen einzelnen Fruchtkörper anstelle von vielen kleineren Exemplaren - Sachen gibts:D

  • Hallo,

    ich habe zwar keine Ahnung von der Pilzzucht aber es ist gut, dass Du das Exemplar entnommen hast. Hoffentlich steckt im Myzel noch genügend Kraft um weitere Fruchtkörper hervorzubringen. Was wiegt denn dieses riesige Teil?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Wow, der ist ja riesig. Wenn die Zucht > 700gr FK verspricht hast du das nun Kompakt in einem FK....... 😉 BG Andy

  • Hallo,

    das ist ja wirklich ein Monsterteil!

    Ich hatte das vor Jahren auch schon mal, dass bei meinen Austernpilzen im Wesentlichen nur ein einziger Fruchtkörper gebildet wurde (unten am Boden gab es noch einen Riss im Eimer, aus dem ein paar kleinere Fruchtkörper rauskamen):

    Ob es danach aus diesem Eimer noch mal eine Erntewelle gab, weiß ich leider nicht mehr, das ist schon 10 Jahre her.

    Beste Grüße

    Sabine