Stabförmiger Pilz mit weisser matter Spitze und glänzendem braunen Stiel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2023 um 23:47) ist von Miesmuschel.

  • Hallo,

    wir haben hier einen Pilz den wir weder in Pilzbestimmungsbüchern noch im Internet finden:

    Einen stabförmigen zylinderförmigen Pilz ohne richtigen Hut, c.a. 5 cm hoch und mit 2 cm Durchmesser. Die Spitze ist weiss und matt, der Stiel ist braun und glänzend. Es ist nur ein einziger Fruchtkörper zu sehen und keine weiteren ähnlichen Pilze in der Umgebung. Die Form hat sich in den letzten Tagen nicht geändert, auch wurde nichts abgeschnitten. Er ist jetzt (Juni 2023) das erste mal aufgetaucht.

    Der Pilz befindet sich in einem Privatgarten in der Nähe eines Speierlings (Baum) auf relativ trockenem Boden. Er wächst im Gras.

    Hat jemand Tipps was das sein könnte?

  • Lieber Hans


    Möglicherweise könnte das ein sich im Wachstum befindlicher Ganoderma lucidum. sein.

    Mal sehen, was die Experten meinen.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Hans,

    Baumpilze sind nicht so mein Ding aber ich denke Corinne hat recht.

    Ein dunkles Bockbier mit einer schönen Schaumkrone könnte es aber auch sein:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Lieber Jörg


    Haha, und ich habe mit Bockbier noch weniger Erfahrung als mit Baumpilzen.


    Beste Grüsse und danke für deine Begutachtung.


    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Zusammen

    Ja, das ist eindeutig.... Weiter Beobachten, ein wunderschöner Fruchtkörper -> meine Meinung. BG Andy