Viele Blumen, wenig Schwammerl

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2023 um 17:07) ist von joe.

  • hallo zusammen,

    Schwammerlmäßig ist es hier noch eher ruhig/jetzt hat es zumindest einige Liter geregnet- schaun ma was es bringt...

    Ein kurzer Ausflug an einen Bergsee hat einige Blumen und zumindest ein bisschen was pilziges hervorgebracht.

    1 schnell ist der See umrundet

    2 Blumen wie ich sie von mir daheim nicht kenne

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12 noch recht kleine Seitlinge an einer Wurzel

    13 hinterm Klee vmtl reihige Tramete an Nadelholz

    14 eine Partie winziger Eierschwammerl

    15 Substrat könnte hier Lärche gewesen sein. Geschmack leicht bitter, keine Verfärbung, zäh aber nicht unbedingt fest, kaum sichtbare Poren; maximal 5cm

    16 eventuell ein Knochenporling

    Danke fürs mitkommen und die Geduld mit den vielen Blumenfotos...

    lg joe

  • Hallo Joe,

    schöne Eindrücke, insbesondere was die Blumen anbelangt. Bei denen kann ich zumindest ein wenig für Erhellung sorgen, falls es Dich interessiert:

    Bild 2 ist ein Wiesenknöterich

    5 ist ein Klappertopf

    7 ist eine Teufelskralle

    8 ist eine Flockenblume, vermutlich die Berg-Flockenblume

    9 sollte ein Knabenkraut (Orchideengewächs) sein

    Bei den anderen muss ich leider passen. Da musst du ja in einem tollen Gebiet unterwegs gewesen sein, danke für die wunderschönen Impressionen.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Joe,

    ich versuch mal die Pflanzen:

    2. Polygonum bistorta (Schlangen-Knöterich)

    3. Vaccinium vitis-idaea (Preiselbeere)

    4. Phyteuma spicatum (Ährige Teufelskralle)

    5. Rhinanthus (Klappertopf)

    6. Aconitum (Eisenhut)

    7. Phyteuma (Teufelskralle)

    8. Centaurea montana (Berg-Flockenblume)

    9. Orchideen kann ich nicht

    10. Eriophorum (Wollgras)

    11. Geum rivale (Bach-Nelkenwurz)

    Mehr weiß ich nicht, und natürlich alles ohne Gewähr. :wink:

    LG Christine

    oder wolltest Du das gar nicht wissen?! 8|

  • Hallo Joe

    Tolle Runde, tut doch gut paar Bilder von den schönen Blumen. Die 15 sieht spannend aus, Knochenporlinge wäre ein sehr guter Fund.

    BG Andy

  • hallo sepp und christine, besten dank für die hilfe bei den blumen. Über Namen/Hinweise freu ich mich natürlich, so ohne weitere angaben hab ich halt nicht mit viel gerechnet... umso größer die Freude!

    Andy ob es wirklich ein Knochenporling ist wird sich nicht mehr rausfinden lassen, mein mitgebrachtes Stück ist daheim "verschwunden"....

    Lg Joe