Darf B. subappendiculatus auch mal blauen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2023 um 22:55) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,

    Fund ist nicht von mir - ich darf die Bilder aber verwenden.

    Gefunden im reinen Nadelwald auf 666m ünN in 78713 Schramberg. Das sollte dann doch Butyriboletus subappendiculatus, Nadelwald-Anhängselröhrling sein.

    Allerdings steht überall geschrieben (zumindest da, wo ich geschaut hatte), dass der niemals blaut, was ja in diesem Fall - siehe Schnittbild - nicht stimmen würde.

    Frage also: Darf der ausnahmsweise auch mal so leicht blauen oder ist es am Ende doch B. appendiculatus?

    Danke für Eure Meinungen!

    VG, Boris

    Habitat:

    Und hier der Fruchtkörper:

  • Hallo Boris,

    der darf eigentlich nicht blauen also müßte das etwas anderes sein. Etwas Ähnliches würde hier dokumentiert aber dort ist man auch nicht auf ein belastbares Ergebnis gekommen. Summa summarum: ich habe keine Ahnung um was es sich hier handelt;(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Zusammen

    Schade das die Basis fehlt. Auf jeden Fall sieht man schön das Netz unterhalb des Hymenophor. Butyriboletus ist glaube ich klar. Vielleicht kommt auch dieser in Frage ->

    Butyriboletus roseogriseus

    BG Andy

  • Hi,

    Miksik schreibt zum Nadelwald-Anhängselröhrling Butyriboletus subappendiculatus "usually non-blueing context, which turns pinkish or reddish at the stipe base about one hour of cutting". (Warum fehlt hier die Basis ;( -> bitte dem Finder für zukünftige Funde sensibilisieren :))

    Also gibt es Fälle die etwas blauen dürfen, aber für gewöhnlich blaut er nicht.

    Ich habe vor ein paar Jahren auf Pilzseminar mit Dr. Lothar Krieglsteiner auch einen etwas blauenden B.subappendiculatus erstmals sehen dürfen.




    Die Ökologie ist bei dir völlig klar pro B.subappendiculatus und gegen B.appendiculatus & B.fuscoroseus.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Einen blauenden B. subappendiculatus habe ich auch schon gesehen, falls das jemand interessiert.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    dann sollten die Beschreibungen auch dementsprechend geändert werden. Da ich den noch nie gesehen habe kann ich nur nach deren Vorgaben versuchen, Pilze zu bestimmen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo ihr 4!


    Ich danke Euch sehr für Euren Input👍

    Da B. subappendiculatus ja anscheinend doch mal blauen darf, wird er das in diesem Fall auch sein - Habitat (Nadel auf 666m) passt ja auch perfekt.
    Und Heuler22 : Das habe ich mir auch gedacht, dass da manche Beschreibungen angepasst werden sollten - und mit der bei 123Pilze könnte man da beginnen, denn auch dort heißt es: „nie blauend“ 😉


    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…elroehrling.htm


    VG Boris