Kontamination? Wenn ja, warum und womit?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 09:17) ist von Greizer.

  • Schönen guten Tag liebe Nutzer und Nutzerinnen,

    Ich baue seit einiger Zeit Pilze nach der PF-Tek Methode an, und als ich noch kleine Gläser benutzt habe, hat das wunderbar funktioniert. Nun arbeite ich mit speziellen Plastikbehältern, die extra dafür vorgesehen sind, doch egal was ich mache, das Substrat ist immer wieder mit demselben etwas "kontaminiert". Es scheint sich nicht um Schimmelpilze zu handeln, da man kein Myzelwachstum sieht. Das gesamte Substrat wirkt durch die Kontamination etwas dunkler und sogar etwas klebrig, wie der "Magic Sand" für Kinder. Der Geruch ist sehr intensiv und sehr speziell, erinnert mich ein wenig an den Gärungsprozess bei Hefe, auch wenn es ganz anders riecht. Ich füge anbei ein paar Bilder und ein Video an.

    Zum Setup:

    Ich arbeite mit drei Anteilen Vermiculit, einem Anteil Roggenmehl und einem Anteil Wasser, von allem in Liter. Die Behälter werden vorher in der Spülmaschine gereinigt, kommen dann für 60-90 Minuten auf den Herd zum sterilisieren und werden vor der Benutzung nochmal desinfiziert. Während des gesamten Prozesses trage ich eine FFP2-Maske und Einweghandschuhe. Die gesamte Arbeitsfläche und Handschuhe werden auch desinfiziert.

    Nachdem ich mit dem Substrat fertig bin, kommt der ganze Behälter auch nochmal für 90 Minuten auf den Herd zur Sterilisation.

    Wenn das Substrat abgekühlt ist, würde ich die Behälter beimpfen. Da ich dachte, dass die Sporenspritzen bereits kontaminiert sein könnten, habe ich vor drei Wochen zwei neue Substrate produziert, die ich nicht beimpft habe, um meine Hypothese zu testen. Einen der Behälter habe ich auch extra in eine Plastiktüte luftdicht verschlossen, da ich die Befürchtung hatte, dass mein Growzelt vielleicht bereits kontaminiert sein könnte und durch kleine Luftschlitze in die Behälter kommt. Nach den drei Wochen waren allerdings beide Substrate wieder mit demselben Zeug kontaminiert.

    Was könnte es sein? Wo liegt das Problem? Sollte ich mir mal komplett neue Plastikbehälter kaufen? Oder ist es das Roggen? Ist es die Art der Sterilisation?

    Mfg,

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    für mich klingt das, was du an Konsistenz und Geruch beschreibst, so, als hätte da irgendeine Art von Fermentation stattgefunden.

    Wie das passieren kann angesichts deiner für mich recht aufwändig klingenden Sterilisation - keine Ahnung. Vielleicht ist die Temperatur nicht hoch genug?

    Ich sterilisiere meine Körnerbrut immer im Backofen bei 130°C für eine gute Stunde, und da passiert nie was. Allerdings beimpfe ich auch mit Austernpilz, der ist ja ziemlich durchsetzungsstark und vermutlich weniger empfindlich gegenüber Kontamination als so ziemlich alles andere, also vermutlich auch weniger empfindlich als deine Zuchtpilze.

    Aber du hast deine Sporenspritze und das Substrat doch bestimmt irgendwo gekauft, oder? Hast du da schon mal nachgefragt?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,


    Hefen/Bakterien sitzen sowohl auf den Körnern selbst als auch auf deiner Haut und sind in deinem Atem, also auch in der Luft. Gerade bei schwülem Wetter halten die sich auch gut.

    Die Kontamination kann also wirklich überall herkommen. Hast du eine Sterilbox, oder -hood?