Schuppiger Stielporling (Cerioporus squamosus) an Bergahorn

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 20:35) ist von Corinne.

  • Fundort: Polen, Niederschlesien, Sobieszow, Burg Kynast, 620 m ü.N.N.

    Fundzeit: 20.7.23

    Größe bis ca. 50 cm

    Liebes Forum,

    diese riesigen Pilze fand ich am Stammfuß eines Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus), der schon zum Großteil abgestorben ist, nur in einem Strang der Rinde noch einen lebenden Ast versorgt. Beeindruckende Größe... :)

    Sollte ich falsch bestimmt haben --> melden!

    Gruß,

    Codo

  • Hallo Codo

    Musst Du auch nicht, gibt es auch bei uns hier. War aber an Fichte eventuell Douglasie. Zwar nicht so groß und so schöne Bilder ( hat stark geregnet ), dafür aber jünger.

    Was mir auffiel auf die Schnelle, waren die absolut feinen Poren. Ist leider nicht so zu erkennen auf den Fotos .


    Uwe58 ,l

    Wie jung müssen die denn sein. Selbst der kleine fühlte sich schon recht zäh an. Wie bereitest Du die denn zu?

    Oder sollte ich da total daneben liegen?

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Deiner hat so kleine Poren weil es auch etwas anderes ist ......

    - Riesenporling (Meripilus giganteus)

    BG Andy

  • Hallo Andy

    Vielen Dank für die Richtigstellung, aber vom Habitus fand ich den schon sehr ähnlich. Habe den auch nicht sonderlich genau untersucht. Wie schon geschrieben, hat es ordentlich geregnet (Gott sei Dank) und dann macht das Fotografieren und Begutachtung keinen großen Spaß.

    Freue mich nur, daß es jetzt nach ca. 12 Wochen erstmals nennenswert regnet bei uns.

    Gruß Bernhard

  • Lieber Bernhard


    Danke fürs Zeigen deiner Funde.


    Noch ergänzend zum zweiten Fund: Man kann auf deinen Bildern bei den älteren FK auch schön die schwarze Verfärbung an den Poren erkennen, welche typisch für den Riesenporling (Meripilus giganteus) ist.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.