Was wächst hier im Regen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2023 um 10:36) ist von Sarahdorothea.

  • Huhu zusammen, ich war heute eine kleine Runde Wandern, nachdem der Regen aufgehört hat und habe einige kleine (und wenige große) Pilze gefunden. Leider tue ich mich mit der Bestimmung schwer, in meinem Buch gibt es so viele Pilze, die diesen ähnlich sehen. Kann mir jemand helfen? 😇

  • Hallo,

    da hast du dir aber schwierige Bestimmobjekte ausgesucht.

    Pilz Nr. 1 ist einer der ca. 70 Champignonarten die in Deutschland vorkommen. Da braucht es detailliertere Angaben um mehr sagen zu können, u.a. auch ob es eine der essbaren oder giftigen Arten ist. Champignons außerhalb des Supermarkt sind mittlerweile echte Expertenpilze, die nur selten auf die genaue Art bestimmt werden können, meist nur mit Mikroskop und Genanalyse. Der junge hat ja richtig schöne rosa Lamellen, da könnte man spekulativ etwas im näheren Verwandtschaftskreis des Wiesen-Champignons vermuten.

    Pilz Nr.2 zählt als "Kleiner Brauner Pilz" auch zu den Expertenpilzen wo ohne Mikroskop kaum etwas geht. Hier vermutlich etwas aus dem Dunstkreis der Düngerlinge.

    Vielleicht arbeitest du dich erst einmal bei leichter kenntlichen Gattungen wie Pilzen mit Röhren in die Materie ein. Das bringt mehr Bestimmerfolge und weniger Frust am Anfang. :thumbup:

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo

    Der zweite könnte auf folgenden Namen hören -> mit Betonung auf könnte.

    Thiemo hat schon alles gesagt was es dazu benötigt.

    Heudüngerling -Panaeolus foenisecii

    BG Andy

  • Dankeschön für eure Antworten! Ich werde wohl einfach demnächst wieder losziehen und es mal mit ein paar einfacheren Sorten probieren. Habe jetzt auch ein Upgrade zu meinem Bestimmungsbuch erworben 😊