Pilzpulver - toxikologische Betrachtung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 23:10) ist von huehnchen69.

  • Hallo Miteinander,

    das Trocknen von Pilzen ist eine beliebte Konservierungsform und ergibt leckerer Würzpulver.

    Wildpilze sind in der Regel roh giftig, enthalten Hämolysine, Lektine, Magen- Darmgifte. Essbare Pilze unterscheiden

    sich dann von den giftigen Pilze, dass ihre Gifte hitzelabil sind. Sie sind also nach ausreichender Erhitzung essbar.

    Ich möchte jetzt gar nicht so sehr auf Einzelheiten eingehen, wie die Zersetzungstemperatur einzelner Gifte.

    Man kann aber sicher sagen: getrocknet wird generell bei geringeren Temperaturen als bei der herkömmlichen

    Zubereitung: Kochen/Braten usw. Selbst wenn bei der Trocknung schon Zersetzungsprozess der Pilzgifte (der essbaren Pilze) beginnen,

    so sind diese nicht gesichert vollständig. Durch den Wasserentzug konzentrieren sie sich sogar noch auf.

    Pilzpulver steht damit in Verdacht, vor der Zubereitung (also roh) giftig bis stark giftig zu sein. Es muss in jedem Fall mit erhitzt werden und kann nicht

    wie Salz zum nachträglichen Verfeinern eingesetzt werden.

    Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung :)

    Viele Grüße

  • Hallo MycoLab,

    eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass man Pilz pulver nicht wie Salz handhaben kann. Natürlich muss das genau wie alle essbaren Pilze erhitzt werden.

    Ich hatte mal eine Begegnung mit einer Frau im Krankenhaus, die getrocknete Röhrenpilze wie Knabberzeug zu sich genommen hat und dann leichte Vergiftungen erlitt. 😱

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist ja wirklich eine schlimmer Vorfall!

    Meines Erachtens wird dieses Thema in der Pilzliteratur, die sich mit der Zubereitung beschäftigt, nicht klar genug herausgearbeitet. Es entsteht häufig der Eindruck als sein die Trocknung eine Alternative zum Braten etc.

    Das stimmt ja nicht, man erhält ein mehr oder weniger rohes und giftiges Pulver, das noch immer auf seine komplette Erhitzung wartet.

    Viele Grüße, ML

  • Hallo ML,

    ich habe jetzt gar nicht auf dem Schirm, wie das Thema in Büchern behandelt wird.

    Aber die typische Anwendung, die ich kenne, ist, dass man das Pilzpulver beim Kochen hinzugibt. Und da hat das Pulver ja innerhalb von Nullkommanix die Kochtemperatur.

    Ich habe mal Frischkäsebällchen mit Pilzpulver-Umhüllung gemacht, aber da habe ich Steinpilzpulver genommen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Außerdem kann ja jeder, der in Pilzpulver eine toxische Gefahr sieht, auf dieses verzichten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Stephan, ich glaube, es geht ML um die Leute, denen nicht klar ist, dass die meisten Pilze roh giftig sind.

    Beste Grüße

    Sabine