Wiesenchampignon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2023 um 15:44) ist von SaschaM78.

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich auf dem Weg zur Kantine eine Pilz-Gruppe auf einem Rasen stehend gefunden und spontan einen mitgenommen.

    Standort: Rasen, Vorgarten

    Größe: Hut ca. 6 cm, Höhe ca. 7cm

    Lamellen: elastisch, rosa, ins braune gehend

    Stiel: weißlich-creme mit rosanem Verlauf unter dem Hut, nicht hohl

    Geruch: mild pilzig

    Geschmack: mild

    Ich tippe auf den Wiesenchampignon, was meint ihr?

    Schönen Tag noch!

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hallo,

    ich wüßte nicht was dagegen spricht, weder die Lamellenfarbe noch die verjüngte Stielbasis, zumindest das was man davon noch sieht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Kommentare. Ich nehme dann nachher noch einmal einen weiteren mit Stiel mit, um genauer bestimmen zu können.

    Besten Gruß, Sascha

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.