Liebe Interessierte
Es ist für mich unglücklich mit einer Anfrage zu Starten ohne konkrete Vermutung anbringen zu können um welche Art es sich handelt, doch hat vielleicht jemand einen Rat/Hinweis, was ich übersehe oder falsch interpretiere als Hilfe.
Ich habe dieselben FK zweimal innerhalb einer Woche an verschiedenen Standorten, jedoch im sehr ähnlichen Habitaten gefunden. Das Erste mal ein und das zweite Mal zwei FK (ich gehe zumindest davon aus, dass es sich um dieselbe Art handelt)
Vorerst zur Erhebung: (leider nur makroskopisch):
Angaben: (bezogen auf den ersten Fund):
Baumpartner: im reinen Fichtenhabitat (Nährstoff- Stickstoffarm, aus meiner Beobachtung/Interpretation eher basisch)
(Beim ersten Fund war es ein dichter Fichtenwald mit wenig Moos, bei zweiten Fund ebenfalls Fichten, jedoch Kiefer, Buchen und Eichen in ca 40 Meter Entfernung)
Geruch: mild, unauffällig
Geschmack: mild in den Lammellen ist eine leichte nicht unangenehme Schärfe wahrnehmbar. Die FK waren beide Mal nass
Hutdurchmesser: ca. 6 cm
Hutfarbe: bunt, am Rand hell blaugräulich, leicht lila zur Mitte grünlich/bräunlich, leichte Riefung
(Bei den zweiten Funden sind die Grüntöne etwas intensiver)
Hut: zur Mitte niedergedrückt
Abziehbarkeit Huthaut: ca 1/3 abziehbar
Lamellen: nicht sehr ausgeprägt splitternd, brüchig, zur Mitte gegabelt
Lammellenschneiden: farblich wie Lammellen, glatt
Stiellänge: ca. 4,5 cm
Stiel: weiss, leicht wattiert
Fleisch: weiss, relativ fest
Guajak: positiv, olivgrün (nach 8 Sek) dunkelgrün (nach 30 Sek)
Eisen II Sulfat: rosa/lachsfarbig
SP: Cremesporer (IIa/IIb)
Bilder:
1. Fund:
2. Funde:
Hier noch eine Aufnahme des Fundorts, dies ist von den zweiten Funden:
Stiel und Eisen II und Guajak Reaktion (immer bezogen auf den ersten FK):
nach 6 Sek:
Nach 30 Sek:
Am Folgetag:
SP: (zweimal entnommen) am ersten Tag:
sicherheitshalber nochmals entnommen am Folgetag:
Ich habe alle Cremesporer aus Marxmüller Russularum Icones und aus Sarnari durchsucht.
Ich konnte kein plausibles Ergebnis erarbeiten auf welche alle Parameter passen. Vor allem bereitet mir das Habitat Mühe, da allenfalls passende Arten nicht Fichten dominierend sind.
Wenn ich Konzessionen in der Hutfarbe eingehe und wenn ich Eisen II als ockerbräunlich interpretieren dürfte, wäre R. aeruginea eine Alternative.
Was übersehe ich, wo setzte ich falsch an?
Ich danke im Voraus herzlich für allfällige Inputs
Beste Grüsse
Corinne