Schweinsohr (Gomphus clavatus) Gattung?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2023 um 06:35) ist von MisterX.

  • Ich möchte nur sicher gehen wie es sich mit dem Schweinsohr verhält. Ich habe neulich einige Fruchtkörper finden können und war sehr erfreut darüber, diesen doch recht seltenen Pilz zu finden.

    In der Pilzsuche steht Gattung: Leistlinge. Ist das so richtig? Ich hatte eine Diskussion, dass das Schweinsohr NICHT zu den Leistlingen gehört? Wie ist es richtig?

    LG Die Pilzjule :)

  • Hallo Pilzjule,

    das Schweinsohr gehörte meines Wissens wegen der leistenartigen/ähnlichen Struktur der Fruchtschicht früher einmal zu den Leistlingen, steht aber schon

    seit geraumer Zeit in einer eigenen Gattung > Gomphus = Schweinsohrartige. Und in dieser gibt es bisweilen (in Europa) nur das das Schweinsohr (Gomphus clavatus) als einzige Art.

    Die Leistlinge finden sich hingegen in den Gattungen Cantharellus bzw. Craterellus. Es gab auch noch die Gatttung Pseudocraterellus, die wurde aber meines Wissens mittlerweile aufgelöst.

    Gratuliere zum schönen Fund.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Danke Sepp… 🙂 mich hat es nur verwirrt, dass es aktuell noch in der Pilzsuche bei 123pilze unter der Gattung als Leistlinge steht. Danke für deine Antwort 👍🏼

    Lieber Gruß Jule

  • Hallo Jule,

    jouh, so manches, was in der 123-Pilzsuche steht, verwirrt die Leute, das darf man nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Pilze haben wissenschaftlich gesehen immer einen Vor- und einen Nachnamen. Der Vorname ist die Gattungsbezeichnung, hier also Gomphus. Der Nachname, auch Epithet genannt, bezeichnet die Art innerhalb der Gattung, hier also clavatus (zu deutsch keulig). Wie Sepp schon sagte, besteht die Gattung Gomphus aus nur einer Art mit Namen Gomphus clavatus.

    Es sind übrigens schöne Bilder dieser optisch herrlichen Art, die du da gemacht hast.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    danke für deine Antwort und die Infos dazu 🙂

  • Liebe Jule


    Gratuliere auch herzlich für diesen schönen Fund und danke sehr fürs Teilen.


    Ich durfte sie leider erst einmal vor zwei Jahren finden, jedoch nicht mehr in solch schönem Ausmass. Seither bin ich vergeblich auf der Suche über weitere Funde.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ich habe mal gelesen, dass das Schweinsohr mit den Riesenkeulen verwandt ist.

    P.S.: Toller Youtube-Kanal! Weiter so :good:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.