Geweihförmiger Schleimpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2023 um 22:38) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,

    Nach den letzten Regenfällen fangen bei mir auch endlich die Pilze das sprießen an und ich bin heute zwei interessanten Kandidaten begegnet. Denkt ihr ich liege mildem geweihförmigen Schleimpilz richtig?

    Lg Kathrin

  • 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/123978/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/123978/Und hier ist Kandidat 2:meine Waldanemone...

    Gefunden auf einem Kiefernstamm,scheint kein Fadenstielchen zu sein ,im Querschnitt sieht man zumindest mehr so eine Art weisses "Kissen" aus dem die "Tentakel" kommen.

    Hat jemand einen Tipp wie man sowas am besten bestimmt?

    Lg Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    der 1. Ist der Geweihförmige Schleimpilz und der rote nennt sich Fischeierschleimpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Beim ersten komme ich auf -> Ceratiomyxa fruticulosa und der zweite Tubifera ferruginosa.

    BG Andy

  • Ja, Andy, so kann man sie auch benennen😉

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.