Trichterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2023 um 21:41) ist von Heuler22.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich vermute hier einen Trichterling, allerdings glaube ich nicht an den Fuchsigen Röteltrichterling, dafür finde ich ihn zu klein.

    Gefunden im Nadelwald, vielleicht die eine oder andere eingestreute Buche dabei.

    Geruch pilzig-unbedeutend.

    Der Pilz wird nicht verzehrt.

  • Hmmm, vielleicht der Kerbrandige Trichterling. Der hätte seinen Namen echt verdient.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hmmm, vielleicht der Kerbrandige Trichterling.

    Das könnte sehr gut sein...vor allem das Schnittbild ist sehr ähnlich zu den Bildern hier:

    Clitocybecostata-000019.jpg

    "KOH auf Hut olivbraun, Fleisch bis olivbraun bis dunkelbraun, Lamellen nur leicht bräunlich."

    Werde ich nächstes Mal ausprobieren (hoffe ich habe dann KOH dabei)...ob und wann es ein nächstes Mal gibt ist allerdings fraglich. War ein Erstfund, scheint hier selten zu sein.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    auch meine Fundobjekte verdächtige ich kerbrandige Trichterlinge zu sein.

    Das Datenblatt stimmt am ehesten von allen Pilzen überein. Nur sind meine deutlcih stärker gekerbt.

    Der Geruch säuerlich und nach Mandel an Verletzungen könnte passen.

    Hutgröße liegt bei dem größeren etwa bei 13-14cm.

    Stiel scheint aufgrund von Fras hohl zu sein.

    Gefunden im Mischwald bei Calw im Nordschwarzwald in einer Steinpilzecke.

    KOH leider nicht vorhanden.

  • Hallo valli,

    leider hast Du den Stiel abgeschnitten. Der wäre hier Bestimmungsrelevant.

    Stiel mit der gleichen oder ähnlichen Färbung wie der Hut - Clitocybe costata

    Stiel deutlich heller als der Hut - Clitocybe gibba

    Einen gekerbten Hutrand können beide Arten haben. Das gilt aber nicht für Funde auf Wiesen. Dann kommen noch mehr Arten dazu.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Liebe Beteilige


    Ich hatte auch für mich damals mutmassliche Clitocybe costata gefunden, hatte aber kein KOH dabei und kein FK mitgenommen, was ich im Nachhinein bereute. Ich ging aber sehr vom kerbrandigen aus.

    Clitocybe gibba ist bei uns ein Massenpilz ist unter anderem auch vom Geruch her ganz unterschiedlich als diese FK. Duftende Trichterlinge habe ich selber noch nie finden können, aber alles Verfügbare darüber studiert und wohl eher nicht in Frage kommend. Auch die anderen Merkmale würden zum kerbrandigen passen und wie es auch Jörg schreibt, ist die Stielfarbe identisch mit der Hutfarbe. Aber eben wäre das beste Unterscheidungsmerkmal noch die KOH Probe gewesen. Andere Verwechslungsmöglichkeiten kommen mir keine in den Sinn. Oder hat jemand von euch einen Input?

    Da das Thema auf dem Tisch ist zeige ich euch gerne auch noch meine Aufnahmen.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    von mir kommt kein Widerspruch zu deiner Bestimmung als Clitocybe costata.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Lieber Jörg


    Danke dir herzlich fürs Begutachten!

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.