Reishi...wie verarbeiten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 08:27) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe hier den Reish-Pilz gefunden.

    Wie würde ich den verarbeiten?

    Meine erste Idee wäre in dünne Scheiben schneiden, trocknen und im Mixer zu Pilzpulver machen, dann als Teepulver verwenden. Im Internet steht aber, das kommerziell angebotene Reishi-Pulver wird zunächst stundenlang ausgekocht.

    Frage ist derzeit hypothetisch. Die hier zu sehenden Exemplare werden NICHT verzehrt und blieben im Wald.

  • das ist kein Reishi, das ist eine andere Art. die Verwechslung von Reishi mit glänzendem Lackporling geht auf ein falsches Taxon zurück.

    zwei topics unter dir gibts dazu mehr Informationen.

  • Hallo

    Das ist aus meiner Sicht ein -> Dunkle Lackporling (Ganoderma carnosum)

    Was für Partnerbäume waren dort.

    Ob und wie man das zubereitet ist nicht mein metier.

    BG Andy

  • Was für Partnerbäume waren dort.

    Nadelwald-Mischwald, hauptsächlich Fichte und Tanne. Eingestreut verschiedene andere Bäume, Eiche, Buche, Kiefer, Sträucher.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • das ist kein Reishi, das ist eine andere Art. die Verwechslung von Reishi mit glänzendem Lackporling geht auf ein falsches Taxon zurück.

    Ok, das ist mir neu, vielen Dank für den Hinweis.

    Hat die hiesige Art denn auch dieselbe Heilpilzwirkung? Die Pilze sind ja scheinbar sehr eng verwandt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    bist du denn überhaupt krank, dass du diesen Pilz einnehmen willst?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • bist du denn überhaupt krank, dass du diesen Pilz einnehmen willst?

    Nein, nur generell zur Immunstärkung und allgemeinen Gesundheitsförderung. Als Vitalpilz, nicht wegen einer spezifischen Heilwirkung.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vitalpilz ist eine leere Worthülse. Das kannst du an alle Pilze packen, irgendein Inhaltsstoff ist da überall potentiell interessant.

    Und nein, unsere einheimischen Arten haben andere Zusammensetzungen an Inhaltsstoffen als der "Reishi" (Ganoderma sichuanense). Kümmert zugegebenermaßen die Heilpilz-Fraktion wenig, die das getrost ignorieren.

    Erfreulicherweise ist Pilze sammeln aber durchaus ein gesundheitsförderndes Hobby, weil Bewegung in der Natur erwiesenermaßen viele positive Auswirkungen auf den Körper beinhaltet. Irgendwelche ollen Porlinge muss man dafür gar nicht futtern. Suchen, finden, fotografieren reicht völlig aus.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Und nein, unsere einheimischen Arten haben andere Zusammensetzungen an Inhaltsstoffen als der "Reishi" (Ganoderma sichuanense).

    Ah, ok. Schade. Laut anderen Kommentaren ist es ja nicht mal der Glänzende...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.