Büscheliger Egerlingsschirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 10:03) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    den kannte ich noch nicht und hatte auch noch nie von ihm gehört.

    Viele Merkmale erinnern mich an einen Safranschirmling - Hutgestalt, Größe, freie Lamellen, Verfärbeverhalten, Ring (auch wenn der zu empfindlich ist, um verschiebbar zu sein, aber festgewachsen ist er nicht), und Weiteres.

    Aber das büschelige Wachstum, die keulig verdickten Stiele, der eben doch nicht verschiebbare Ring verraten dann doch, dass es etwas anderes ist. Und das, was mich als erstes irritiert hat, waren die gelblichen Lamellen, deshalb habe ich auch extra ein Vergleichsfoto mit einem Parasol gemacht (weil mein Handy leider nicht so arg farbtreu ist). In den meisten Beschreibungen steht für den Büscheligen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus americanus), die Lamellen wären weiß. Aber im Tintling steht "im Alter gilbend".

    Mist, beim Hochladen der Bilder gab es einen Fehler.

    Ich schicke das jetzt trotzdem mal ab, damit der Text nicht verlorengeht, und versuche das mit den Bildern später noch mal. Ich bin gerade im Urlaub und mache das über den Hotspot, vielleicht ist da zu viel Verkehr.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Hast du das am Stiel getestet -> verletzen und schauen wie sich die Farbe verändert.

    Von Gelb zu orange.

    Leucoagaricus americanus - Leucoagaricus americanus - Discover the Wild

    BG Andy

  • Hallo Sabine,

    bei dem Pilz in der Mitte sehe ich gelbliche Lamellen bzw. gilbende.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Sabine,

    das ist schon der Büschelige Egerlingsschirmling (Leucoagaricus americanus = Leucoagaricus bresadolae), ich hatte den auch schon mal live in der Hand. Das Aussehen der Hüte ist typisch und insbesondere das büschelige Wachstum und die keulig angeschwollene Stielbasis sind charakteristische Merkmale.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo zusammen,

    Hast du das am Stiel getestet -> verletzen und schauen wie sich die Farbe verändert.

    Von Gelb zu orange.

    ja, er verhält sich ähnlich wie ein Safranschirmling im Verfärbeverhalten. Bei den Lamellen sieht man das auf dem mittleren Bild etwas.

    Ich habe ihn jetzt getrocknet, und er ist durchgehend rosa geworden.

    bei dem Pilz in der Mitte sehe ich gelbliche Lamellen bzw. gilbende.

    Das war ja auch der Plan, das mit dem mittleren Bild zu zeigen, insbesondere im Vergleich zu den cremeweißen Lamellen des Parasol, der rechts liegt.

    Aber wie man auf dem untersten Bild sieht, haben manche/jüngere Exemplare durchaus weiße Lamellen.

    Beste Grüße

    Sabine