Ich stehe total auf dem Schlauch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 10:08) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    den folgenden Pilz fand ich auf einem Baumstumpf (keine Ahnung, was für einer) in Philippsburg.

    Die Farben passen leider nicht ganz so gut. Der sieht auf den Fotos ja fast aus wie ein Orangeseitling, er ist in Wirklichkeit aber eher ockerlich-bräunlich, die Lamellen dunkler als die Oberseite. Und mir war leider auch nicht aufgefallen, dass die Qualität auch so unterirdisch ist. Aber vielleicht kann mich ja doch jemand in eine gute Richtung schubsen. Geruch neutral, Geschmack bitterlich.

    Mal schauen, ob das Hochladen diesmal klappt...

    Danke schon mal und beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Das habe ich letzte Woche auch gefunden, wahrscheinlich etwas aus der Ecke Crepidotus.

    Am Hut mal ziehen ob leicht gelatinös - gummiartig

    Schau mal hier -> Gallertfleischiges Stummelf?chen (CREPIDOTUS MOLLIS)

    BG Andy

  • Hallo Sabine,

    ich denke auch, dass das ein Crepidotus ist. Der Sporenpulverabwurf wäre schmutzig graubraun gefärbt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch, dann schaue ich mal in die Richtung, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe zwei Exemplare jetzt mal getrocknet. Gallertig war davon aber nichts. Einen Stiel wie bei einem Knäueling gab es nicht.

    Beste Grüße

    Sabine