Speitäubling? Wenn ja, welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2023 um 08:04) ist von Murmel.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei folgendem Pilz habe ich den Verdacht, dass es sich um einen Speitäubling handelt.

    Geschmacksprobe war sofort und deutlich scharf, allerdings nicht wirklich unangenehm, obwohl ich ein Stück Lamellen und Hutfleisch relativ lange gekaut habe.

    Gefunden im Mischwald. Buchen waren mehrere da, aber keine Kiefer oder Birke, wo es ja auch Speitäublinge dazu gibt.

    Mit KOH 40% (siehe letztes Bild) am Stielfleisch gelb und auf dem Hut dort wo weiße Stellen waren auch gelblich (die roten Stellen blieben unverändert). In den Lamellen negativ.

    Kann es der Buchenspeitäubling sein? Oder müsste der stärker scharf schmecken.

  • Hallo MisterX,

    hast du von ihm einen Sporenabwurf gemacht? Der müsste weiß ausgefallen sein.

    Der rothütige Speitäubling unter Buche heißt Russula nobilis/mairei, die aus dem Nadelwald (auf deinem Foto sind auch Nadeln und Zapfen zu sehen) heißen dagegen R. emetica oder sylvestris.

    Falls das Sporenpulver nicht weiß ist oder leuchtend gelbe Flecken auf der Pilzunterseite zu sehen sind, ist es dann eine nochmal andere Art.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Geschmacksprobe war sofort und deutlich scharf, allerdings nicht wirklich unangenehm, obwohl ich ein Stück Lamellen und Hutfleisch relativ lange gekaut habe.

    Hallo

    Das ist für den Buchenspeitäubling oder anderen Speitäublingen zu wenig Schärfe! Oder ernährst du dich von Chilli! :wink: Wer immer gerne "scharf" essen mag, der empfindet das möglicherweise anders. :hmmm:

  • hast du von ihm einen Sporenabwurf gemacht? Der müsste weiß ausgefallen sein.

    Der rothütige Speitäubling unter Buche heißt Russula nobilis/mairei, die aus dem Nadelwald (auf deinem Foto sind auch Nadeln und Zapfen zu sehen) heißen dagegen R. emetica oder sylvestris.

    Falls das Sporenpulver nicht weiß ist oder leuchtend gelbe Flecken auf der Pilzunterseite zu sehen sind, ist es dann eine nochmal andere Art.

    Ich bin leider oft ohne Korb oder Behälter auf längeren Touren und kann dann nur Fotos machen und nichts mitnehmen.

    Ja, es gab Tannen und FIchten, aber keine Kiefern (wegen Kiefernspeitäubling).

    Das ist für den Buchenspeitäubling oder anderen Speitäublingen zu wenig Schärfe! Oder ernährst du dich von Chilli!

    Nein, ich esse so gut wie nie besonders scharfes Essen.

    Es war definitiv problemlos möglich ein kleines Stück Hutfleisch und Lamellen zu kauen...hätte ich Minutenlang problemlos weitermachen können.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ich bin leider oft ohne Korb oder Behälter auf längeren Touren und kann dann nur Fotos machen und nichts mitnehmen.

    Hallo MisterX,

    dann wirst du damit leben müssen, dass sich die meisten Pilze auf diese Weise nicht bestimmen lassen. Was freilich nicht wirklich schlimm ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • dann wirst du damit leben müssen, dass sich die meisten Pilze auf diese Weise nicht bestimmen lassen.

    Ja, das verstehe ich, gerade bei Täublingen ist das dann sicher oft der Fall.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Es war definitiv problemlos möglich ein kleines Stück Hutfleisch und Lamellen zu kauen...hätte ich Minutenlang problemlos weitermachen können.

    Das wäre beim Buchenspeitäubling nicht möglich.


    Ich bin leider oft ohne Korb oder Behälter auf längeren Touren und kann dann nur Fotos machen und nichts mitnehmen.

    Das Problem habe ich auch bei Wanderungen. Aber man geht ja zum Beispiel nicht mit "Pilzkorb" auf Schlösser und Burgen Tour!

  • Guten Morgen zusammen,


    was spricht dagegen, sich in seinem Pilzkorb mehrere kleine Behältnisse zu verstauen?

    Das habe ich immer dabei. Ein must have.

    Damit hat man dann jederzeit die Möglichkeit, einen Pilz ( Exikat ) mit zu nehmen. Tauchen im Nachhinein Fragen auf, dann kann man diese oft auch noch beantworten.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.