Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2023 um 11:39) ist von ReikeT.

  • Hallo zusammen in habe gerade in Mitten eines Birkenmeeres viele Pilze gefunden. Ich weiß wie ein birkenpilz aussieht - hier verunsichert mich jedoch der dicke Stiel.
    Der Pilz mit dem langen Stiel ist definitiv ein Gemeiner Birkenpilz.
    Bei den anderen sehen die Röhren identisch zum Birkenpilz aus.

  • He Rebecca

    Es gibt ein paar verschiedene Birkenpilze, die man u.a. Anhand ihres Farb Verhaltens im Anschnitt beurteilt.

    Das hier sollten alles Birkenpilze sein. Die haben gelegentlich auch auch jung dicke Stiele, die sich dann strecken.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Rebecca,

    das sind definitiv keine Birkenpilze sondern Pappel-Raufüße. Deine Funde blauen an der Stielbasis und der Stielrinde. Dort muß irgendwo eine Pappelart stehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg, vielen dank! Ich habe eben die Merkmale verglichen und es passt genau! Etwas weiter entfernt stand eine Pappel (ca. 20m) und viele Birken. Super - dann werd ich dort noch ernten. Es standen bestimmt noch 25 Stück dort.

  • Hallo Reike,

    schau dir Nr.2 und 3 von unten einmal genauer an. Das sieht man nur wenn man sie sich in Originalgröße anschaut.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten