Eine kleine, aber doch mit seltenen Saftlingen, Wegstrecke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2023 um 09:25) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,


    wir sind unterwegs in Sachen Saftlinge. Bei uns gab es erst eine kleine Welle, die aber jetzt abgelöst wird durch andere verschiedene Saftlinge.

    Fangen wir mit dem Safransaftling an.

    Weiter gehts mit dem kegeligen, schwärzenden Saftling.


    Jetzt kommt das Hightlight, jedes Jahr auf Neue erscheint er dort. Der schwärzende Dünensaftling.


    Darauf bin ich stolz. Den kann nicht jeder zeigen.

    Jetzt warte ich auf die anderen Saftlinge, die es auch in dem C. Arreal gibt. Papageien und Ellerlinge und all sowas.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

  • Hallo Murmel

    Sehr schöne FK und ein ideales Habitat für Saftlinge. Da sieht man schon an den Gräsern und Pflanzen. Bin gespannt auf weitere schöne Funde. BG Andy

  • Hallo Murmel,

    wie ist der wissenschaftliche Name des von dir so genannten Safransaftlings?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Guten Morgen Stephan,


    H. acutoconica. Und ja, er heißt Safrangelber Saftling. Im Eifer des Gefechts, Du kennst das ja. Danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (13. August 2023 um 14:41)

  • Hallo Murmel,

    was für tolle Funde! So ein wunderbares Habitat habe ich nicht in der Nähe.

    Der Schwärzende Dünensaftling sieht ja toll aus, und das dritte Foto davon, mit den leuchtenden Lamellen, ist auch noch echt wunderhübsch!

    Beste Grüße

    Sabine