Interessante Gelbflechte.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2023 um 16:05) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    die Sauerland-Flechten nehmen kein Ende, nun noch eine interessante Gelbflechte aus Willingen-Wackenfeld an einer Bahnunterführung auf feuchter, schattiger Steinmauer. Kräftig gelb/orange wie ein dicker samtiger, büscheliger großflächiger Teppich.

    Auf Grund der Beschaffenheit und Beschreibung vermute ich Tentrepholia aurea?:blush: War ich zu mutig.

    Wie ist deine Meinung dazu?

    LG

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

  • Hallo Bernd,

    mit Trentepohlia liegst du richtig.

    Aber welche Art das ist, hmmm.

    Für eine Artbestimmung der Algen (also "Halbflechte", weil pilzfreie Alge ;)) habe ich mich bislang nicht interessiert.

    T. aurea sieht auf Fotos jedenfalls so aus und scheint auch die häufigste Art hierzulande zu sein - in sofern...

    Es würde mich grundsätzlich nicht wundern, wenn es 5-10 (Trentepohlia)-Arten gäbe, die makroskopisch so aussehen.

    Nach kurzer W³-Recherche habe ich einen Trentepohlia-Schlüssel (Beitrag 4 im Thread), den Björn ins Forum eingestellt hat, entdeckt.

    Der hilft aber - wie bei Mikroorganismen erwartet - nur mikroskopisch weiter.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    ja, auf jeden Fall eine schöne Trentepohlia-Art, das ist schon mal hilfreich und ich bleibe bei mal ( wegen dem Aussehen ) bei in sofern.....:)

    An Baumrinden habe ich Trentepohlia auch schon oft gesehen, aber in anderer Beschaffenheit. Eine rote Borke habe ich auch noch liegen von Bäumen an einem Bachlauf, werde ich aus Neugier mal mit der Lupe betrachten.

    Ein paar Krustenflechten-Proben sind auch noch eingetütet, mal schauen was das ergibt.

    Den Link habe ich mir angeschaut, ist schon speziell.

    LG

    Bernd