Steinpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2023 um 23:56) ist von Rooki.

  • Leider ist Bild #3 etwas unscharf

    Pilz war bis in den Hut vermadet und der Geruch war komplett widerlich. Ich hab später einen halb verrotteten Flocki gefunden, der wies den gleichen Geruch auf. Hängt das mit den Maden zusammen?

    Obwohl ihm äußerlich wenig anzusehen war, ging der Geruch auch nicht mehr von den Fingern durch Abwischen im feuchten Moos.

    Bei Gallenröhrling wär ja das Netz dunkler?

    LG

    Rooki

  • Hallo Rooki,

    richtig, der Gallenröhrling hat ein dunklers Netz. Wenn Pilze älter werden, stinken sie, daß ist auch bei Fleisch so u. a. Lebensmitteln und Lebewesen. Ein ganz normaler Zersetzungsprozess.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Rooki,

    ich habe eigentlich ein sensibles Näschen, aber dass Maden selber einen Gestank mitbringen, ist mir noch nie aufgefallen. Manchmal geht ja "vermadet" auch mit "oll" einher, die stinken dann natürlich schon.

    Aber frische, knackige, vermadete Exemplare (wie es z. B. bei Perlpilz, Fichtenreizker, Netzhexe und Rotfußröhling oft vorkommt) habe ich noch nie als stinkend empfunden.

    Aber ich werde mal drauf achten.

    Dein Steinpilz-Exemplar sieht von den Fotos her für mich noch nicht überaltert aus, die Röhren sind ja noch praktisch weiß.

    Beste Grüße

    Sabine

  • jo, ich war auch echt vor den Kopf gestoßen, dass der bei so einem knackigen Aussehen schon so weit drüber sein konnte und hab mich vor Ort gefragt, welche Verwechslungspartner ich vllt vergessen haben könnte.

    hab heute gesehen, dass an der Stelle daneben ein Knöpfchen rauskommt, vllt bin ich ja beim Nachwuchs rechtzeitig. hab heute Goldröhrlinge gefunden und beim Wechsel in das einzige andere Lärchenstück, dass ich kenne, festgestellt, dass in dem Habitat alles Lapaloma getanzt hat, das man sich nur vorstellen kann (Zinnobertäubling + 2 andere Arten die ich nicht näher auf die Schnelle bestimmen kann, Maronen, Flockis, Gallenröhrling, Goldröhrling, Steini). leider war ich 9 Tage seit meinem letzten Besuch viel zu spät dran. alles voller überständiger Steinpilz-Opas. konnte noch paar frische Goldröhrlinge ernten, die wachsen da mittlerweile wie Unkraut in allen Altersstadien, auch Teller bis 25cm Durchmesser.

    ist gerade alles madig bei uns außer Perlpilze, Goldröhrlinge, Pfifferlinge und Glucken, sogar Flockis. bei Ersteren liegts wohl daran, dass die so ein unfassbares Massenwachstum haben, dass die Fliegen gar nicht mehr wissen, welche sie zuerst befallen sollen.