Mein erster in diesem Forum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 19:14) ist von StephanW.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Dein erster gezeigte Fund, ist ein Bild von der Draufsicht -> ich verstehe es wenn man diesen schönen Fund lieber stehen lassen will. Aber das Hymenium wäre schon wichtig für die Bestimmung.

    Nichtsdestotrotz denke ich hier an,

    Orangeroter Korkstacheling ->Hydnellum aurantiacum)

    BG Andy

  • Mehr hab ich ni ht mehr zu bieten, das Bild ist von der selben stelle aber einem wesentlich kleinerrm Exemplar, ca 8 cm groß.

    Mein BLV Pilzbuch kennt nur den oranggelbnen Korkstachling, welcher aber nicht so groß wird...

  • Hallo Joe,

    das sieht ja tatsächlich stachelig aus an der Unterseite 😃. Glückwunsch!

    Über meine (in Deutschland sehr spärlichen) Korkstachelingsfunde freue ich mich immer wie Bolle.

    Bald bin ich in Schweden, da hoffe ich auf mehr ;)

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Joe,

    Da hast du Hydnellum floriforme gefunden, einen der schönsten Pilze überhaupt. Das erwähnte Hydnellum aurantiacum hat nicht nur einen orangenen Stiel und orange Stacheln, sondern ist auch auf der Oberseite kräftig und konzentrisch Orange gefärbt. Dagegen ist für Hydnellum floriforme das gewitterwolkenhafte aussehen sehr typisch. In der Sattnitz südlich von Klagenfurt ist der pilz ziemlich verbreitet, ich habe ihn schon öfters dort gefunden. Kommt dein pilz von dort?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanW (25. August 2023 um 04:47)

  • Hallo Joe,

    Da hast du Hydnellum floriforme gefunden, einen der schönsten Pilze überhaupt. Das erwähnte Hydnellum aurantiacum hat nicht nur einen orangenen Stiel und orange Stacheln, sondern ist auch auf der Oberseite kräftig und konzentrisch Orange gefärbt. Dagegen ist für Hydnellum floriforme das gewitterwolkenhafte aussehen sehr typisch. In der Sattnitz südlich von Klagenfurt ist der pilz ziemlich verbreitet, ich habe ihn schon öfters dort gefunden. Kommt dein pilz von dort?

    FG

    StephanW

    Hydnellum floriforme ist ein Synonym von >Hydnellum aurantiacum.

  • Hallo

    OK ich sehe gerade das dies schon in anderen Foren diskutiert wurde. Man ist sich da nicht so einig mit dem Synonym. BG Andy

    Hydnellum spec. - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu

    Hydnellum aurantiacum

  • Ich orientiere mich an der Namensgebung in HROUDA (2013). Dieser Autor trennt das dickfleischige, am Hut weißfilzige, nicht selten über 20 cm große Hydnellum floriforme vom dünnfleischigen, orangestachligen, am Hut konzentrischen Hydnellum aurantiacum ab. Meiner Meinung nach vollkommen zu Recht. Wer schon beide Pilze gesehen hat, die im Frischzustand, also nicht als Exsikkat, optisch nichts miteinander zu tun haben, kommt nicht auf die Idee, dass hier Synonymität vorliegen könnte. Schon MAAS-GEESTERANUS (1974) sah hier zwei verschiedene Arten, bei ihm hieß der dicke Hydnellum aurantiacum, der dünne kleine Hydnellum auratile. Zuvor waren beide Pilze von MOSER unzutreffenderweise unter H. aurantiacum subsumiert worden. HROUDA hat da erfreulicherweise nomenklatorisch Klarheit geschaffen. Er war wohl auch der erste der Stachelingsforscher, der die Stachelinge alle frisch und nicht nur als Exsikkate gesehen hat und sich daher ein umfassenderes Bild hat machen können.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Joe,

    Da hast du Hydnellum floriforme gefunden, einen der schönsten Pilze überhaupt. Das erwähnte Hydnellum aurantiacum hat nicht nur einen orangenen Stiel und orange Stacheln, sondern ist auch auf der Oberseite kräftig und konzentrisch Orange gefärbt. Dagegen ist für Hydnellum floriforme das gewitterwolkenhafte aussehen sehr typisch. In der Sattnitz südlich von Klagenfurt ist der pilz ziemlich verbreitet, ich habe ihn schon öfters dort gefunden. Kommt dein pilz von dort?

    FG

    StephanW

    Ja Stephan er kommt vom Sattnitzzug🙂

  • Ja, wer was mit Stachelingen am Hut hat, sollte unbedingt mal in die Sattnitz, da bekommt er viel zu sehen, Hydnellen, Phellodons, aber auch Sarcodons und Bankeras. Ich kenne kein anderes Waldgebiet mit dieser Artenfülle an Stachelingen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.