Wie mag denn dieser Schönling heißen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2023 um 19:15) ist von Günter Hey.

  • Nochmal Hallo in die Runde.

    Gestern auf dem eiligen Heimweg dieses Foto geschossen, den Pilz aber wegen starken Regens nicht weiter untersucht.

    Bin aber sicher dass er vielen Pilzfreunden bekannt sein sollte.

    Danke fürs Antworten.

  • Hallo,

    soll das ein Rätsel sein? Wenn du sicher bist, dass er vielen Pilzfreunden bekannt sein sollte?

    Falls es aber eine Bestimmungsanfrage ist, fehlt mindestens mal ein Bild von der Pilzunterseite.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Günther,


    Du selbst bist ja auch ein Pilzfreund. Kennst Du ihn nicht?

    Wo ist die Unterseite vom Pilz? Ist das die Oberseite von Deinem Pilz? Wie roch er? Wie groß war er? Und so weiter und so fort.

    Du merkst: Ganz so einfach wie manch einer es meint, ist es nämlich nicht. Aber das wirst Du schon noch lernen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Danke für die Belehrungen, die ich in meiner ersten Anfrage schon entschuldigte. = Auf der Flucht, Starkregen.

    Sowohl ich als auch mein Fotoapparat drohten ab zu saufen.

    Zu den Merkmalen gibt es noch ein paar Infos.

    Was ich auf meinem Bild noch zu erkennen glaube ist dass der Pilz scheinbar Lamellen hat und die Huthaut unter der orangefarbenen Schicht Ocker-Lehm-farben, bzw Eierschalen-Ocker farben ist.

    Das Fleisch des Stieles hat den gleichen Lehmfarbenen Farbton, was ich an den angeknapbberten Stellen das Fotos in original-Auflösung sehe.

    Die Lamellen und das Fleich des Hutes sind ebenfalls Ocker, die Lamellen vermutlich durch die Sporen oder Alterung sind in den Zwischenräumen dunkeler braun.

    Dachte ich in der Eile doch tatsächlich die hurtig festgehaltenen Exemplare seien so auffällig wegen ihrem farblichen Überzug, dass sie ein Pilzfreund der sie bereits gut kennt, sofort benennen kann.

    Jetzt liegen meine Hoffnungen im Moment nur noch bei Kennern wie z.B. dem CH-Andy oder ähnlich erfahrenen Leuten.

    Heute Abend suche ich die Stelle erneut auf und dokumentiere weiter.

    mfg G.Hey

  • Hallo Günter,


    meine Neugier ist geweckt. Und ich finde es toll, wenn Du nochmal ein paar Fotos machen könntest. Und ja, es stimmt, die Farbe ist tatsächlich recht auffällig.

    Es gibt sooooo unendlich viele Pilze, wir wissen längst nicht alles über sie. Kamen sie eigentlich direkt aus dem Boden raus? Oder ist da vllt irgendwelches Totholz drunter? Oder gar ein Stumpf in der Nähe? Ich meine Buchenblätter zu sehen und Nadeln. Also könnte es ein Mischwald gewesen sein.

    Ich danke Dir auf jeden Fall.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo

    Danke Günter für die Rosen, aber wenn StephanW es nicht erkennen kann, dann ich auch nicht. Ich habe es mal etwas vergrössert und man erkennt die Farbe vom ursprünglichen FK -> erinnert mich an die Farben des Braunen Rasling. Dein Fund ist belegt von einem weiteren Pilz -> vielleicht Mycogone rosea oder anderem parasitischen Schimmelpilz.

    BG Andy

  • Oh, dann vielmals entschuldigung an Stephan W.

    Und dank an dich, CH-Andy.

    Du hast meine Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

    Es waren 2 Pilze und der sekundäre Schimmelpilz gab ihm das schöne Aussehen.

    Vielen dank für eure Antworten.

    Gruß G.Hey