Koralle/gelbes Wiesenkeulchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2023 um 12:14) ist von CH-Andy.

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern kam es wieder zu einem Waldgang; oder eher zu einem Wiesengang? Wie auch immer.

    Fundort: K-Wiese I, Moos, sonnig, saurer Boden, Sandboden,

    Farbe: Sonnengelb,

    Größe: ca. 2 cm,

    Habitus: zerbrechlich wirkend, schmal und filigran,

    Vorkommen: mehrere Exemplare, aber die meisten vereinzelnd stehend,


    Dieses Bild ist leider unscharf. Dennoch sah ich nur diesen einen Fruchtkörper, der von der Form her an eine Koralle oder an ein Wiesenkeulchen erinnert.

    Ich war mir auf der Wiese sicher, dass es eine gelbe Wiesenkeule ist. Aber zu Hause dann, als ich die Bilder sah, und mein Mann auch meinte, dass die Farbe mehr ins orange geht, da war ich mir nicht mehr soooooo sicher. Was meint Ihr dazu?

    Lieben Dank für Eure Meinung.


    Allen ein tolles WE.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Liebe Murmel


    Danke für deine Bilder.


    Ich kenne mich mit Korallen und Co. überhaupt nicht aus, aber bist du sicher, dass dies nicht ein klebriger Hörnling sein könnte? (vor allem Bild 1 und 2).

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo liebe Corinne,

    ich habe versucht, diese Koralle? ein wenig zu "verbiegen". Also etwas hin und her zu bewegen. Sie bricht sehr schnell ab. Und das macht der klebrige Hörnling nicht. Aber vom Aussehen her, also von der Form her, kann man durchaus auf die Idee kommen. Aaaaaach ich hab nix auf dem Schirm.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (2. September 2023 um 13:29)

  • Hallo Murmel,

    wieder ein hübscher Fund auf deiner Kasernenwiese!

    Auch ich kenne mich mit Korallen & Co null aus und bin auch bzgl. Literatur hier im Urlaub nicht gut versorgt.

    Aber wenn ich in FoTE schaue, lande ich bei der Geweihförmigen Wiesenkoralle (Clavulinopsis corniculata). Soll mehlig schmecken.

    Aber bestimmt meldet sich jemand, der sich besser auskennt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen

    Ja das kann durchaus diese Art sein ->

    ccorniculata.php

    BG Andy