Wer weiß was das für ein Pilz ist?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2023 um 16:37) ist von CH-Andy.

  • Hallo

    Dieser Scheidenstreifling kann man gut bestimmen -> Rotbraune oder Fuchsige Streifling ->Amanita fulva

    BG Andy

  • Wow das ging schnell. Vielen Dank. Ich habe gerade mehr darüber gelesen.

    Toll er ist essbar und ich weiß noch wo sie stehen 🙂

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist das nicht Amanita fulva, sondern Amanita crocea oder Amanita contui. Amanita fulva hätte einen gänzlich ungenatterten oder nur sehr schwach weiß genatterten Stiel und Rostflecken auf der Volva. Auch wäre die Innenseite der Volva nicht orange und die Volva wie auch der restliche Pilz weniger kompakt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist das nicht Amanita fulva, sondern Amanita crocea oder Amanita contui. Amanita fulva hätte einen gänzlich ungenatterten oder nur sehr schwach weiß genatterten Stiel und Rostflecken auf der Volva. Auch wäre die Innenseite der Volva nicht orange und die Volva wie auch der restliche Pilz weniger kompakt.

    FG

    StephanW

    Ja da hat StephanW recht habe den falschen kopiert -> Amanita crocea und bezüglich der Verzehrfreigabe immer zuerst zum PSV wenn man unsicher ist. Danke BG Andy