Herkuleskeule? ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2023 um 07:51) ist von Murmel.

  • Hallo Ansgar,


    für mich wäre das auch eine Herkuleskeule. Obwohl ich sie persönlich noch nie in natura gesehen habe. Nur auf Bildern.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Ansgar

    Mich erinnert die Keule an die Abgestutzte Keule - Clavariadelphus truncatus, die jemand an einem Pilzseminar letztes Jahr in Hornberg gefunden hat. Hier ein Foto:

    Auch sehe ich auf deinem Bild nur Nadeln und keine Blätter. Falls es also ein reiner Nadelwald war, scheidet die Herkuleskeule ohnehin aus, da diese im Laubwald wächst. Die Abgestutzte Keule würde hingegen auch vom Standort her perfekt in den Nadelwald (oder Mischwald) passen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Huhu Benjamin,


    ich sehe schon Blätter. Das sieht aus wie Eichenblätter, Birkenblätter allerdings recht ramponiert. So ungefähr aus 12.00.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Herkuleskeulen gibt es auch abgetutzt gewachsen. Zur Bestimmung verwendet man KOH 20 %. Die Herkuleskeule regaiert am Hymenium gelbocker, die Abgestutzte Keule dagegen leuchtend rot. Ganz Mutige, die keine Chemikalien haben, können auch eine Geschmacksprobe durchführen. Herkuleskeulen in diesem Reifestadium schmecken bitter, Abgestutzte Keulen süßlich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Guten Morgen zusammen,


    ja, ich sehs jetzt ein, schmunzel. Es ist die abgestutze Keule. Das kommt davon, wenn frau zu schnell reagiert.


    Liebe Morgengrüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.